Staatssekretärin Bettina Altesleben besucht Wintercafé in Lebach

Im Wintercafé in Lebach ist immer etwas los. Zweimal die Woche wird die AWO-Begegnungsstätte geöffnet und Petra Ferdinand-Storb, erste Vorsitzende des AWO Ortsvereins Lebach, und Bärbel Jose, zweite Vorsitzende des AWO Ortsvereins Lebach, servieren frisch-gekochte Mahlzeiten an die Besucher*innen. „Wir haben montags bis freitags von 12.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

An Heiligabend servierten wir Königinpastetchen mit Reis und es gab Nachtisch. Es musste in Lebach niemand allein zuhause sitzen. Die Menschen kommen hier her zum Essen und Reden. Außerdem können Wünsche für die nächsten Speisen geäußert werden“, so die erste Vorsitzende. Bettina Altesleben, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, besuchte am Freitag das Wintercafé auf dem Markt in Lebach zum Austausch mit den AWO-Mitarbeiterinnen und den Besucher*innen. Es gab selbstgemachte Kürbissuppe. „Ich finde die Räumlichkeiten sehr schön. Es ist so hell und alle sind freundlich. Die Suppe sieht appetitlich aus. Ich finde es super, dass die beiden selbst kochen und sich hier in Lebach kümmern“, sagte die Staatssekretärin.

Anmelden kann man sich für eine Mahlzeit unter der Handynummer 01712029516. Doch auch ohne Anmeldung kann man gerne spontan vorbeischauen. „Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt“, erzählte die erste Vorsitzende Petra Ferdinand-Storb zum Abschluss.