Minister Jung besucht Migrationsberatung für Zuwanderer der AWO Saarland

Dr. Magnus Jung besucht im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour verschiedene Einrichtungen und Firmen, darunter auch mehrere der AWO. Ein Ortstermin bei der Migrationsberatung für Zuwanderer der AWO Saarland in der Serriger Straße in Burbach stand auf dem Besuchsplan des Ministers. Dort wurde der Politiker von Bereichsleiterin Maja Wozniak begrüßt.

Wozniak führte den Minister durch die Räumlichkeiten, stellte ihm die Mitarbeiter*innen und die Projekte vor. Darunter die Beratung, Integration und Vermittlung für EU-Zugewanderte im Saarland, Eule.Plus-Migrationsberatung für EU-Zugewanderte in Saarbrücken, Eulennest und Eulenbande – Kita Brückenprojekte für zugewanderte Kinder von der Geburt bis sechs Jahren, und viele mehr. Minister Jung sagte: „Ich bin vor allem mit großer Neugierde unterwegs und um Erfahrungen zu sammeln.

Ich spreche hier mit den betroffenen Menschen und den Mitarbeiter*innen, um zu erfahren, was gut und nicht so gut funktioniert.“ Acht große Projekte betreut diese Stelle momentan. Die 24 Mitarbeiter*innen sprechen zwölf Fremdsprachen, darunter polnisch, russisch, arabisch, rumänisch, bulgarisch, türkisch und mehr.