Ausgelassene Stimmung beim Mitarbeiterfest der Pflege

36 AWO-Schüler*innen absolvierten die Ausbildung in der Pflege. Das teilte Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser am Freitag auf dem Mitarbeiterfest der Pflege in der Ursapharm Arena in Elversberg mit. „Dieser Abschlussjahrgang ist ein besonderer Jahrgang.

Es ist der letzte Jahrgang nach dem Altenpflegegesetz. Heute ist also ein historischer Tag und wir haben die Zeugnisüberreichung in das Mitarbeiterfest für die Pflege verlegt, damit alle Kolleg*innen der Pflege teilnehmen können“, sagt Nieser. Der dritte Jahrgang in der Altenpflege musste seine Ausbildung unter Coronabedingungen absolvieren. „Darauf können Sie stolz sein. Sie haben sich in der größten Krise der Nachkriegszeit, die an uns anvertrauten Menschen, betreut. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar“, führt der Landesgeschäftsführer fort. „Seien Sie selbstbewusst und stolz auf ihren Beruf“, dieser Spruch wird den Absolvent*innen mit auf den Weg gegeben.

Alexandra Grün, Salam Al Falouji, Katrin Meier, Ilja Schwarzkopf und Katrin Wefers wurden als Ausbildungsbeste geehrt. Mit einer eins vorm Komma haben es die Fünf geschafft und ihren Abschluss in der Tasche. 32 der Prüflinge werden nun einen Arbeitsplatz als Fachkraft bei der AWO antreten und in der ambulanten Pflege oder in der stationären Einrichtung tätig sein. Die drei Abschlussklassen präsentierten gemeinsam ein Video, in dem verschiedene Szenen und Fotos aus der Ausbildungszeit gezeigt wurden. Ein Flashmob als Tanzeinlage überraschte das Publikum und Kursleiter und Schüler*innen sorgten gemeinsam auf der Tanzfläche für Stimmung. Die Klassensprecher der Kurse 83, 84 und 85 hielten eine kurze Rede und dankten ihren Lehrern. „Zuerst einmal muss ich uns selbst gratulieren. Wir haben es geschafft und sind nun dank der AWO Akademie Held*innen. Held*innen, die nicht im Rampenlicht stehen und trotzdem jeden Tag Großes leisten“, sagt Klassensprecherin Kerstin Röhrig. Kevin Groß, Klassensprecher des Kurses 85 betont: Die Anspannung des Lernens ist endlich überstanden. Prüfungsängste gehören der Vergangenheit an. Etwas wichtiges haben wir unter Beweis gestellt, aufgeben hätte nicht gelohnt. Wir haben es geschafft“. Klassensprecherin Pia Grahmann vom Kurs 84 erzählt von den vielen Freundschaften, die auf der Arbeit und in der Akademie geschlossen wurden.

Nach den Reden der Klassensprecher begann die Band „Zweite Chance“ auf der Bühne und es wurde getanzt. Eine Fotobox stand den Gästen zur Verfügung, ein Tischkicker, eine Wii, eine Azubilounge und Snackbar sorgte für eine gelassene Stimmung.