AWO Bewerbertag 2024

Der AWO Bewerbertag bot eine einmalige Chance: Informationen über die Jobmöglichkeiten bei einem der größten Saarländischen Arbeitgeber und direkten Zugang zu den Praxisanleiter*innen und auf ein direktes Gespräch vor Ort mit direkter Jobzusage, wenn beide Seiten sich einig sind. Denn hier konnte man „Nägel mit Köpfen“ machen. Bis zum Mittag nutzten dieses Angebot schon mehr als 130 junge Menschen, die Vorjahreszahlen wurden übertroffen. Es hatte sich herumgesprochen, dass die AWO mit ihren mehr als 300 Einrichtungen aktiv auf junge Menschen zugeht und nicht nur Infobroschüren verteilt.

In verschiedenen Aktionszonen wurden zwar Inhalte aus den verschiedensten Ausbildungsgängen der AWO gezeigt, doch das Besondere am AWO-Bewerbertag waren die direkten Kontakte zu den späteren Praxisanleiterinnen und -anleitern und damit zu den Menschen, mit denen man in der späteren Ausbildung auch direkten Kontakt haben wird. Zeit für intensivere Gespräche nahm man sich nicht am Messestand, wenn es konkret wurde, konnte man sich zurückziehen und in aller Ruhe Details erörtern. Das zeichnet den AWO Bewerbertag an der AWO-Akademie in Saarbrücken aus. Die AWO wirbt mit guter Bezahlung, einem Paket an Zusatzleistungen und fundierter inhaltlicher Ausbildung, mit Übernahmegarantie und sicheren Zukunftschancen in der sozialen Arbeit. Beim Bewerbertag konnte man sich all dies erläutern lassen und die Menschen, die hinter der AWO-Berufsausbildung stehen, direkt kennenlernen.

AWO Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser eröffnete den Bewerbertag und dankte vor allem seinen Kolleginnen und Kollegen, die sich immer wieder für den direkten Dialog mit jungen Menschen zur Verfügung stellen, um Nachwuchskräften Wege in die AWO aufzuzeigen. Sein Geschäftsführerkollege Andreas Jodko besuchte die Akademie am Nachmittag und besichtigte alle Aktionszonen und führte lange Gespräche mit AWO-Schülerinnen und -Schülern. Die waren nämlich in den Bewerbertag eingebunden und zeigten dem interessierten Publikum Ausschnitte aus ihren eigenen Lerninhalten und ihrem Alltag in der Pflegschule. Informationen gab es rund um die Ausbildung als Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz, in der Erziehung in Kitas und im Jugendhilfebereich, der Hauswirtschaft, der Heilerziehungspflege, im Beruf der Kauffrau oder des Kaufmanns für Digitalisierungsmanagement, außerdem zum Bundesfreiwilligendienst (BFD) und zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) sowie zu Studienmöglichkeiten. Das Team der AWO Akademie Saar stellte zudem die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Drinks und Snacks, Tischkicker sowie kostenlose Bewerbungsfotos der BeckerBredel Fotografen rundeten das Angebot ab.