AWO ehrt langjährige Mitarbeiter*innen

Große Freude für die AWO Saarland, denn 70 Mitarbeiter*innen aus den Werkstätten und Dienstleistungsbereichen wurden für ihre jahrelange Treue ausgezeichnet und damit erstmals Mitarbeiter*innen und Werkstattbeschäftigte gemeinsam. Die Jubilarfeier fand im Vereinshaus in Saarlouis Fraulautern statt, wo es sich die Gäste der AWO in einem feierlich-dekorierten Saal gut gehen ließen. „Wir zeichnen heute Mitarbeiter*innen aus, die seit 25, 30, 40, 45 und sogar 50 Jahren bei uns sind.

Das ist etwas ganz besonderes in einer schnelllebigen und von Krisen in der Gesellschaft geprägten Zeit“, sagte der AWO Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser in seiner Ansprache. In seinem Büro habe Nieser ein Flipchart mit den zwei Fragen „Was macht die AWO besonders“ und „Was zeichnet die AWO aus“ stehen. „Die Antwort ist, dass das unsere Mitarbeiter*innen sind. Sie geben unserer Arbeit ein Gesicht. Sie stehen für die Professionalität und das Knowhow, das es braucht, um Hilfe zur Selbsthilfe leisten zu können“, führte Nieser fort. Landesgeschäftsführer Holger Wilhelm und Betriebsratsvorsitzende Anna Rosinus nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Moderator Philipp Ostwald führte durch das Programm und zeigte dabei einen Zaubertrick, bei dem er Tücher durch Magie umfärbte. Die AWO Herzrocker begeisterten ihr Publikum. Ganz besonders beeindruckende 45- und 50-jährige Jubiläen vollbrachten die AWO-Mitarbeiter*innen Andrea Herz (45 Jahre), Oswald Holzer (45 Jahre), Volker Ost, Josef Demange, Hans-Joachim Klauck und Christine Theobald. Zu 50 Jahren gratulierte Teilhabe-Geschäftsbereichsleiter Matthias Enkler Josef Demange im Beisein seiner Kollegin Claudia Burcheri-Maas, des Betriebsrates und AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser: „Seit Oktober ist Herr Demange in Rente. Er hinterlässt in der Werkstatt eine Lücke, die nicht gefüllt werden kann. Seine Kolleginnen und Kollegen vermissen ihn.“ Auch Hans-Joachim Klauck und Christine Theobald wurden für 50 Jahre Jubiläum mit viel Applaus verdient gewürdigt. Gegen Ende des Abends spielte die Band Double up. Das Café Courage aus Dillingen unterstützte vor Ort.