AWO Kinderhaus du Bonheur unterstützt Ingos Kleine Kältehilfe

Mit kleiner Hilfe eine große Gemeinschaft erfahrbar machen – die schulpflichtigen Kinder aus dem AWO Kinderhaus du Bonheur in Homburg beschäftigen sich seit Beginn des Pandemie-Lockdowns damit, wie Menschen Gutes tun können und sich gegenseitig helfen können.

Was die Kids im Hort in ihrem Alltag lernen und leben – Gemeinschaft erfahrbar zu machen, sich zuzuhören, zu respektieren und einander zu helfen – das wollten die Kinder auch für andere Menschen, denen es nicht so gut geht, erlebbar machen. Beim wöchentlichen gemeinsamen Kochmittag kam dann die Idee, gemeinsam etwas für Menschen zu kochen und ihnen damit eine Freude zu machen. Bei der Recherche nach Hilfenetzwerken stießen die Kinder auf Ingos Kleine Kältehilfe Hand in Hand e. V. in Saarbrücken. Ein Verein, der mittellosen und/oder wohnungslosen Menschen eine warme Mahlzeit bietet und auch darüber hinaus Menschen mit Dingen des täglichen Bedarfs, wie z. B. Kleidung, aushilft.

Insgesamt 15 kg Kartoffeln und ein paar dutzend Wiener Würstchen kochten die Kinder miteinander, verzierten kleine Päckchen mit Süßigkeiten und schönen Wünschen darauf und überbrachten die herzliche Spende an die stellvertretende Vereinsvorsitzende Petra Therre. Pandemiebedingt konnten die Kinder bei der Übergabe und dem Essen nicht dabei sein – eine Chance, die sich sicher nach der Pandemie noch nachholen lässt. Weil die Kids von früh auf lernen und wissen, wie wichtig Gemeinschaft und Solidarität sind.