AWO Kreisverband St. Wendel unterstützt Menschen beim Einkaufen

Der Kreisverband St. Wendel der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat einen neuen Service gestartet: das „Bussje“. Damit können ältere oder gehbehinderte Menschen einmal in der Woche zum Einkaufen gebracht werden, wobei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der AWO die Menschen begleiten und ihnen von Haustür bis Haustür beim Tragen der Einkäufe oder anderen Problemstellungen behilflich sind: „Das ist für Menschen gedacht, die grundsätzlich noch ihren Einkauf erledigen könnten, denen aber der Weg zur Bushaltestelle oder von der Bushaltestelle zum Einkaufsmarkt zu beschwerlich ist. Wir holen diese Menschen zuhause ab, bringen sie zum Supermarkt ihrer Wahl und begleiten sie, bis sie wieder zuhause sind.

Natürlich achten wir darauf, dass sie diese Hilfe auch wirklich benötigen“, erklärte die St. Wendeler AWO Kreisvorsitzende Carmen Krampe. „Es Bussje“ sei ein Fahrzeug, das der Sparverein Saarland zur Verfügung gestellt habe, das Projekt werde finanziell von der Lottorie der Glücksspirale unterstützt. Jeden Montag werde das Fahrzeug die Einkaufsfahrten anbieten, wenn sich mehrere Menschen melden, wird ein Fahrplan erstellt, sagt Krampe. Man stelle sicher, dass jeder Mensch, der die Einkaufsfahrt brauche, seine Möglichkeit dazu bekomme und freue sich, dass bei der Premiere schon zwei Personen angemeldet waren. Donnerstags übernimmt das Bussje außerdem Zubringerfahrten zum AWO-Wintercafé, wo man kostenlose warme Mittagessen anbiete.

Anmelden kann man sich bei der AWO in St. Wendel unter 06851/808909 und unter der Mobilfunknummer 0157/80583259.