AWO Menü Mobil: Heiss unterwegs mit hochmoderner Technik

Hochmoderne Technik für ein leckeres und nährstoffreiches Mitttagessen

Neue Fahrzeuge sorgen für den fahrbaren Mittagstisch der AWO Saarland und die Autos fahren nicht nur: sie bringen die Menues auf den Punkt gegart zu den Kundinnen und Kunden der AWO. Wie das geht? Das konnte man in Ottweiler sehen. „Früher gab es viele Anfragen für Regionen, in denen das Essen nicht mehr warm zu den Kundinnen und Kunden kommen konnte. Die Fahrzeiten waren zu lang, das Essen kühlte aus. Durch die neuen Fahrzeuge ist das jetzt ganz anders“, erklärt die Direktorin der AWO-Pflege Sabine Zapp. Ein großer Radius ist jetzt gar kein Problem mehr, denn die Küche verlagert sich quasi ins Fahrzeug.

Bis in das Nordsaarland hinein fahren die Menü-Mobile, welche mit jeweils zwei Wärmeöfen ausgestattet sind. Während der Fahrt wird weiter gegart, das hält das Essen trotz Auslieferung frisch und heiß. 43 Mahlzeiten lassen sich in einem Auto transportieren. Die hochmodernen mobilen Öfen machen es möglich, dass die zu 80% vorgegarten Speisen vitaminreich und heiß zu den Kundinnen und Kunden gelangen. Wenn sie ankommen, sind sie durchgegart, die Nährstoffe maximal erhalten.

„Die Idee ist schon drei Jahre alt. Es erfüllt mich mit Freude, dass das Konzept nun in die Tat umgesetzt werden konnte“, so Zapp, die seit 40 Jahren bei der AWO tätig ist. Eine wunderbare Technik ermögliche die hochprofessionelle Zubereitung und damit eine neue Stufe an Qualität.

Jeden Tag würden vier verschiedene Speisen angeboten. Dabei seien die Speisen auf Allergiker und Diabetiker abgestimmt. Seit neustem werde nun auch Kuchen mitgeliefert. „Das Ganze war nur im Team zu schaffen. Unsere Crew hat uns maßgeblich unterstützt. Auch Apetito hat sich sehr gut eingebracht und arbeitet sehr professionell“, dankte Zapp. „Die Menü-Mobile gehören zum Gesicht der AWO. Daher ist es wichtig an diesem Hilfsangebot festzuhalten und sie auch zukunftssicher zu gestalten“, berichtet die Direktorin.

Gesund und lecker auf den Tisch: das AWO Menü Mobil

Über 2.000 Menschen im Saarland profitieren vom leckeren Essen des fahrbaren Mittagstisch der AWO
Informationen zum Menü Mobil finden Sie auf unserer Seite Menü Mobil

Sie möchten gerne beim Menü Mobil bestellen?

Senden Sie uns gerne eine E-Mail

oder rufen uns an unter der 0681 / 85 78 40