AWO-Mitarbeitende machen’s möglich: Weihnachtsfeier anders

Statt Weihnachtsfeiern in diesem Jahr extragroße Geschenktüten – Dankeschön an alle AWO-Mitarbeiter!

Seit April 2014 gibt es bei der AWO Saarland die Aktion „Kleiner Beitrag – große Hilfe“, bei der Mitarbeitende freiwillig auf die Cent-Beträge aus ihrer Gehaltsabrechnung verzichten können. Die gesammelten Cents kommen der AWO-Saarland-Stiftung zugute, die damit jedes Jahr ein anderes konkretes Projekt für besonders bedürftige Menschen fördert.
Weil immer mehr Beschäftigte diese Möglichkeit nutzen, einfach und unkompliziert Gutes zu tun, kamen im Jahr 2019 auf diesem Weg 5.484,23 Euro zusammen.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat hat die AWO-Saarland-Stiftung beschlossen, damit in diesem Jahr zwei besondere Aktivitäten zu fördern:

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise können in diesem Jahr weder die Weihnachtsfeier der Notschlafstelle für Wohnungslose noch die Weihnachtsfeier des KIEZ Burbach für bedürftige Kinder stattfinden. Zu beiden Veranstaltungen kamen in den letzten Jahren in der Vorweihnachtszeit bis zu 800 notleidende Menschen und erlebten einen schönen Nachmittag in Gemeinschaft. Mit einem warmen Essen, einem schönen Musik- und Unterhaltungsprogramm und der Bescherung durch den Nikolaus. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich, das Risiko einer Ansteckung wäre zu groß. Darüber werden viele traurig sein.

Um den Bedürftigen in Malstatt und Burbach trotzdem eine Freude machen und in Kontakt bleiben zu können, planen AWO-Notschlafstelle und KIEZ (Kinder-/Eltern-Bildungszentrum) deshalb jeweils eine alternative Weihnachtsaktion: Unter dem Motto „Weihnachtsfeier anders“ werden in der Adventszeit Taschen mit Lebensmitteln, Weihnachtsgebäck, Hygiene- und Haushaltsartikeln bzw. für die Kinder mit Spiel-, Bastel- und Lesematerial verteilt. Durch den Zuschuss der AWO-Saarland-Stiftung aus den Mitarbeiterspenden ist es möglich, in diesem Jahr die Taschen besonders voll zu packen und ein kleines Extra mit dazu zu geben. Als Ausgleich für die entgangenen Feiern, die hoffentlich in 2021 wieder stattfinden können.