Vorlesen

AWO Mitarbeiter sammelt joggend Spenden für die Wintercafés

AWO Mitarbeiter sammelt joggend Spenden für die Wintercafés

AWO Mitarbeiter sammelt joggend Spenden für die Wintercafés

Gunter Rocker schlüpft in sein gelbes Sportdress und hat sich ein ganz besonderes Ziel für seinen Laufsport ausgesucht: er joggt landesweit zu den AWO-Wintercafés. Der 58jährige Freizeitläufer ist in Rente und hat einen Minijob bei der AWO in Dillingen. Dort erfuhr er von den Wintercafés in den Landkreisen und dass die AWO dort warmes Essen an bedürftige Menschen ausgibt: „Das wollte ich sofort unterstützen und habe eine „gofundme“ Kampagne ins Internet gestellt. Dort erlaufe ich gegen Geldspenden Kilometer.

Über 200 Kilometer bin ich schon zu den Wintercafés gejoggt, zunächst im eigenen Landkreis nach Diefflen, Dillingen, Pachten, Nalbach oder Saarwellingen, dann nach Merzig und nun auch nach Saarbrücken. Damit will ich Geld für die Cafés sammeln und auf deren Bedeutung hinweisen“, sagt Rocker. Seine Läufe stehen im Netz, werden über die Navigationsapp „Komoot“ und vom Veranstalter „Mega-Marsch“ aufgezeichnet. Mehr als 26 Stunden Laufzeit hat er inzwischen hinter sich, doch die Aktion geht noch bis Ende Februar weiter. Ganz nebenbei hat er 1160 Höhenmeter bewältigt. „300 Kilometer werden es bestimmt noch werden“, sagt der Sportler nach seinem Eintreffen im Fraueninfo Josefine, wo das Saarbrücker AWO-Wintercafé nahe dem Rathaus St. Johann regelmäßig öffnet. „An Weihnachten haben die Menschen immer eine große Spendenbereitschaft. Mit meiner Aktion will ich an die Wintercafés auch außerhalb von Weihnachten erinnern“, sagt Rocker. Seine Aktion hatte bereits Echo in der Lokalpresse .