AWO Ortsverein Klarenthal eröffnet öffentliches Bücherregal

Die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Klarenthaler Rathaus hat eine kleine Bibliothek eröffnet. Der Büchertausch startet mit mehr als 1000 Bänden, darunter auch mit vielen Kinderbüchern und einer breiten Auswahl an französischsprachigen Werken, sagten die Initiatorinnen Marion Kröner und Liane Faust bei der Vorstellung des neuen Angebots.

„Inspiriert hat uns die kleine Telefonzelle am Saarbrücker Schloss, wo Menschen Bücher abstellen und andere Menschen Bücher mitnehmen können. Diese Idee haben wir aufgegriffen. Einen kleinen Grundstock hatten wir, weil wir immer wieder Bücher für die Tombola erhalten haben, dann kamen weitere Werke schnell hinzu“, erklärte Marion Kröner. Die Bücherregale habe man übrig gehabt, nachdem man für die Ukraineflüchtlinge Möbel gesammelt hatte. Da seien mehr Regale gespendet worden als man habe abgeben können. Diese habe man dann in der Begegnungsstätte mit Büchern bestückt. Inzwischen ist es eine kleine Bibliothek, inklusive einer ruhigen Leseecke. Privatleute und Gäste der Begegnungsstätte stifteten Bücher, aber auch Puzzles werden gerne genommen, hier gibt es eine große Nachfrage unter den Kindern.

Immer Dienstags von 14 bis 18 Uhr ist die Begegnungsstätte geöffnet, dann kommt man auch problemlos an die Bibliothek. Alle 14 Tage gibt es in Klarenthal außerdem ein Kreativprojekt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Auch da dienst die Bücherei als zusätzliches Angebot.