AWO Saarland wird Fair-Trade-Träger

Die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Saarland haben zum Großteil das Prädikat als „faire Kita“ und schreiben Nachhaltigkeit und einen aktiven Beitrag zu einem fairen und damit nicht ausbeuterischen Welthandel ganz groß.

„Und die, die das Prädikat noch nicht haben, werden es bald bekommen“, sagte der AWO-Landesvorsitzende Marcel Dubois bei der Feierstunde „50 Jahre Fairer Handel“ in Saarbrücken. Ausgemachtes Ziel der AWO sei es, alle Kitas in diesen Verbund aufzunehmen, bei vielen stehe die Anerkennung ganz kurz bevor. Die AWO wurde wegen dieses Engagements als „FairTrade-Träger“ ausgezeichnet, die Urkunde überreichte Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger persönlich. „Wir wollen ein gutes Leben für die Menschen, unabhängig davon, ob sie beispielsweise in Europa, Afrika oder Asien leben. Wir wollen Umweltzerstörung und Ausbeutung verhindern, wir wollen Gerechtigkeit und Fairness. In der Welt sind Lebensbedingungen oft sehr anfällig. Ein dramatisches Beispiel ist die fortschreitende Ernährungskrise. Die AWO bekennt sich zu den Nachhaltigkeitszielen der UNO und trägt dies in die Kitas“, sagte Dubois und dankte besonders der AWO-Bereichsleiterin Kerstin Schwarz-Peter und ihrer Fachberaterin Sandra Scherer-Pytlik.

Rehlinger lobte, dass die AWO damit „eine Haltung“ ausdrücke. Zwar habe der Faire Handel nur geringen Anteil am Welthandel, doch das man heute überhaupt Lieferketten hinterfrage, das sei ein Verdienst der Fair Trade Bewegung. Nachhaltigkeit sei Thema, die AWO bringe dieses wichtige Thema den Kindern bei. Das verdiene Anerkennung. Zur Preisverleihung kamen neben der Ministerpräsidentin auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, Saarbrückens Bürgermeisterin Barbara Meyer und Staatssekretär Sebastian Thul.

Aus vielen AWO-Kitas waren Delegationen gekommen, am Ende der Ehrung rief die Ministerpräsidentin alle AWO-Beteiligten zu einem großen Gruppenfoto auf die Bühne. Dazu sagte Dubois zuvor, dass alle Beteiligten bei der AWO die Initiative „mit großem Engagement“ unterstützen würden. Als Beispiel wurde ein Film gezeigt, der die Vielfalt der Projekte in den AWO-Kitas eindrucksvoll in Szene setzte. Landesweit sind die AWO-Kitas „fair“. Das, so Dubois, entspreche beispielhaft dem Leitsatz der AWO: „Weniger ich und etwas mehr wir.“