Unser Bereich Teilhabe arbeitet gemeinsam mit und für Menschen mit Behinderung für eine inklusive Gesellschaft.

Der Bereich Teilhabe ist ein Dienstleistungsbereich der AWO Saarland und bietet Hilfen und Dienste für Menschen mit Behinderung an.

Er stellt Menschen mit Behinderungen Förder-, Betreuungs-, Wohn- und Arbeitsangebote zur Verfügung, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Vordergrund steht es, diese Menschen zu einem möglichst selbstbestimmten und selbstständigen Leben zu befähigen und ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die Kunden wirken dabei an der Ausgestaltung ihres Hilfesystems selbst aktiv mit. Dies ist der Grundauftrag, den jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter von uns, unabhängig von seiner/ihrer hierarchischen Einordnung, am jeweiligen Arbeitsplatz entsprechend umsetzt.

AWO Teilhabe engagiert sich aktiv auf gesellschaftlicher und politischer Ebene. Unser Anspruch ist es, hier den Entwicklungen nicht hinterherzulaufen, sondern Veränderungen aktiv zu gestalten und die Angebote in allen Tätigkeitsfeldern beständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

In diesem Sinne befähigen wir Menschen mit Behinderung durch Schulung, Förderung und Assistenzen selbst für Ihre Belange einzutreten. Sie sollen sich aktiv an Gremien wie Werkstattrat und Bewohnervertretungen beteiligen und alle internen und externen Belange mitbestimmen.

Kontakt:

AWO Saarland e. V.
Teilhabe
Direktor Salvatore Frasca,
Direktor Oliver-Marc Bungert und
Direktorin Susanne Schäfer

Cäcilienstraße 17
66763 Dillingen-Saar

Denn der Mensch steht im Mittelpunkt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.