AWO Wintercafés gestartet

Die AWO Wintercafés ab 1. November

AWO Wintercafés gestartet

Das Wintercafé ist wieder am Start. Wie schon im vergangenen Winter kann man ab sofort auch wieder in St. Wendel jeden Montag eine kostenlose warme Mahlzeit bekommen – zusätzlich zum bereits bestehenden Solidaritätscafé an den Donnerstagen. Das vom saarländischen Sozialministerium finanzierte Wintercafé hatte zur Premiere noch wenige Gäste, doch die Erfahrung zeigt, dass mit sinkenden Temperaturen und etwas Vorlauf schnell 50 bis 60 Gäste pro Tag zur Bewirtung kommen, sagt die AWO-Kreisvorsitzende Carmen Krampe, die jetzt zweimal wöchentlich mit ihrem ehrenamtlichen Team die Essen an die Menschen ausgibt und zudem jeden Montag Tüten mit Grundnahrungs- und Haushaltsmitteln kostenlos an die Gäste verteilt.

Mit dem Start im November bis Ende März wird das Wintercafé jeden Montag von 11:30 bis 15:30 in der AWO-Geschäftsstelle betrieben, das aus Mitteln des Deutschen Hilfswerks und der AWO finanzierte Solidaritätscafé an den Donnerstagen läuft ebenfalls bis Ende März. Die Care-Pakete kauft die AWO St. Wendel in lokalen Supermärkten ein, die dafür auf die Begrenzungen auf haushaltsübliche Mengen verzichten und die AWO damit unterstützen. Beim ersten Tag hatte Carmen Krampe Nudeln, Marmelade und Suppen gekauft und in die Tüten gepackt: „Das soll stets einige Zeit haltbar sein und das Leben zuhause ergänzen. Wir kaufen auch mal Artikel für das Bad oder für den Haushalt. Wir wollen damit den Menschen eine zusätzliche Hilfe geben“, sagte Krampe. Einer der ersten Gäste war Christian Müller, der zu den Stammgästen in der Begegnungsstätte gehört: „Die AWO hat mich sozial aufgefangen, als in krank war und geschieden wurde.  Ohne die AWO wäre ich abgestürzt. Ich bin seit 20 Jahren Mitglied der AWO und als ich sie selbst brauchte, war sie für mich da. Heute nehme ich die Hilfe immer noch gerne an“, sagte er. AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser freut sich über den Start den Wintercafés: „Mit der Wiedereröffnung der AWO Wintercafés üben wir auch in diesem Jahr praktische Solidarität für alle Menschen in Not.

Die AWO hilft den Menschen in sozialen Notlagen über den Winter.“ In St. Wendel wisse man, dass man wirklich bedürftige Menschen unterstütze. Die Gäste seien dem AWO-Team lange bekannt, jeder habe ein besonderes Schicksal und einen Unterstützungsbedarf. Es kommen alte Menschen, einsame, kranke und geflüchtete Personen. „Sie alle eint der Wunsch nach etwas Geborgenheit, sie haben nicht nur Hunger. Sie treffen sich, reden, haben soziale Kontakte und genießen den Nachmittag bei uns“, freut sich Krampe, die sicher ist, dass diese Hilfe in St. Wendel wirklich notwendig ist.

Alle AWO Wintercafes im Überblick finden Sie hier https://www.awo-saarland.de/wintercafes/