Vorlesen

Bundestagsabgeordnete Emily Vontz besuchte das Atelier Kerativ

Bundestagsabgeordnete Emily Vontz besuchte das Atelier Kerativ

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Emily Vontz besuchte das Atelier Kerativ in Saarlouis im Rahmen ihrer Sommertour. Beim Fest der Inklusion in Dillingen hatte Vontz bereits Kontakt zu der Einrichtung, der wurde nun vertieft. Das Atelier Kerativ ist eine Förderwerkstatt und bietet derzeit 60 angepasste Arbeitsplätze für Menschen mit Einschränkungen, die spezifisch von Fachpersonal begleitet werden. Diese wertvolle Arbeit hatte sich die Bundestagsabgeordnete nun auch vor Ort angtesehen. „Unser Arbeitsbereich erstreckt sich von der Bearbeitung der Materialien Holz und Ton, über leichte Montagearbeiten, bis hin zu Mitarbeit in Hauswirtschaft und Instandhaltung von Haus und Garten“, berichtete Betriebsleiterin Brigitte Rackelmann.

Emily Vontz besuchte zum ersten Mal die AWO-Werkstatt in Saarlouis und freute sich auf den Rundgang und aufregende Gespräche. Nach einem kurzen Frühstück führte Mitarbeiter und Werkstattrat-Mitglied Volker Fuchs die Gäste durch das Gebäude: „Hier haben wir die Cafeteria, hier ist unser Raum für Holzarbeiten. Ich arbeite sehr gerne hier, es entwickeln sich Freundschaften und es macht sehr viel Spaß“, so Fuchs. Seit 1986 arbeitet der langjährige Mitarbeiter bei der AWO.

Beim Gehen durch den Flur trifft die Bundestagsabgeordnete auf Mitarbeiter*innen der Werkstatt, die soeben zum Sport aufbrechen. Direkt bekommt Vontz Fragen gestellt wie „Welche Musik hörst du“ und „Gehst du auch gerne klettern, wir gehen jetzt klettern“, bevor zwei junge Mitarbeiterinnen anschließend ein Foto mit ihr machen. Doch dabei blieb es nicht, denn die junge Abgeordnete wollte mitarbeiten und versuchte sich an einem „Blumentop-Kopf“ in der Tonwerkstatt. Hier durfte sie den Kopf mit Blumen und Kleeblättern aus Ton dekorieren. „Das macht mir so viel Spaß hier. Es ist schön zu sehen wie viel Freude die Mitarbeiter*innen bei ihrer Arbeit haben. Ich will während meiner Sommertour viele Menschen kennenlernen und da sind mir soziale Institutionen sehr wichtig. Ich habe schon früh gelernt, nicht nur an mich zu denken und deswegen liegt mir so ein Besuch sehr am Herzen“, so Vontz. Am Folgetag besucht die jüngste Bundestagsabgeordnete das Café Courage der AWO in Dillingen.