Start des Café Grenzenlos in St. Wendel

Der AWO Kreisverband St. Wendel eröffnete am Freitag das „Café Grenzenlos“ in seiner Begegnungsstätte in der Julius-Bettingen-Straße 5 in St. Wendel. Das Café soll ein sicherer Ort für jede*n im Landkreis St. Wendel sein, für Geflüchtete und freiwillig Engagierte, die in den Austausch miteinander treten wollen.

18 Gäste kamen am Eröffnungstag. „Das Café ist ein Angebot, das sich an ein breit gefächertes Publikum richten soll. Die Gäste sollen möglichst interkulturell sein. Im Gegensatz zu unserem Friedenscafé, das sich an Ukrainerinnen und Ukrainer gerichtet hatte, wollen wir alle Nationalitäten zum Café einladen“, erklärte Carmen Krampe, AWO Kreisvorsitzende im Landkreis St. Wendel und Mitglied im AWO Landesvorstand, bei der Eröffnung am Freitag. Spiele, Essen und ein gemeinsamer Austausch werden geboten. „Alle 2 Wochen sollen im Wechsel andere landestypische Essen mitgebracht werden, damit wir die verschiedenen Nationalitäten zusammen bringen und sich diese kennenlernen können“, so Carmen Krampe weiter.

Neben dem gemeinsamen Austausch unter den Besucher*innen bietet die AWO vor Ort auch Beratung bei Verständigungsproblemen oder Vermittlungen zu Behörden. Auch Tablets können vor Ort geliehen werden und Sprachkurse werden vermittelt. Das Café findet jeden ungeraden Freitag ab 16 Uhr in der AWO Begegnungsstätte in St. Wendel statt. Das Projekt „Café Grenzenlos“ wird im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreises St. Wendel im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Gefördert von: