Creditreform Saarbrücken unterstützt mit 2.000 Euro AWO-Projekte für Kinder

Große Freude über die treue Unterstützung der Creditreform Saarbrücken Dr. Uthoff KG: Für soziale Projekte zur Bekämpfung der Benachteiligung von Kindern im Saarland spendete das Saarbrücker Unternehmen insgesamt 2.000 Euro für die beiden AWO-Projekte „KinderChancen“ und „Wir gehen zur Schule“.

Im Rahmen einer pandemiekonformen Übergabe stellten Holger Wilhelm, AWO-Landesgeschäftsführer und die Projektleiterin des Büro KinderChancen, Martina Riedel, das neueste Projekt der AWO Saarland vor. Projekte, die Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen ausgleichen, werden in und nach der Pandemie sehr wichtig sein, um den Zugang zu guten Zukunftschancen zu wahren, so Holger Wilhelm. Martina Riedel bestätigte, dass in sozial benachteiligten Stadtteilen Saarbrückens bis zu einem Viertel der Kinder von Transferleistungen im Sozialgesetzbuch abhängig sind und in Armut leben. „Der Bedarf an Angeboten zur Förderung von Kindern ist enorm. Wir wollen Eltern einbinden, aber auch die Bürger*innen und Anwohner*innen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, um Kindern Chancen zu ermöglichen.“, so die Projektleiterin. Die Spende der Creditreform Saarbrücken soll für die Umsetzung von Aktivitäten für Kinder, wie Ausflüge oder Kurse aber auch für den Kauf von Schultüten und Schulmaterial verwendet werden.

Auch das Projekt „Wir gehen in die Schule“ des AWO Ortsvereins Lebach wird mit der Spende unterstützt. Seit 2021 organisiert der AWO-Ortsverein Lebach dieses Förderangebot für Kinder aus dem Aufnahmelager (AnkER-Zentrum) Lebach. Es begleitet und unterstützt Kinder, um sie fit für den Schulstart zu machen. Durch die Pandemie hat sich die Situation weiter verschärft, Sprachbarrieren konnten durch teils geschlossene Schulen und den Unterrichtsausfall nicht abgebaut werden. Auch der fehlende Kontakt zu Gleichaltrigen in der Pandemiezeit prägt diese Kinder und hindert die Entwicklung der Kinder. Durch die Erlebnisse der Vergangenheit bedürfen viele Kinder und Minderjährige zudem psychologische Unterstützung, die in diesem Umfang in der Pandemie nicht gewährleistet werden kann. Dank einer Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes und der AWO-Saarland-Stiftung bietet der AWO Ortsverein in seinen Räumen für eine Gruppe von zwölf Kindern bis Ende Dezember zwei Mal pro Woche nachmittags Förderunterricht an. Neben Schreib- und Rechenübungen, gehören auch Malen, Basteln, Spielplatzbesuche zum Angebot des Ortsvereins. Die Spende wird zur Fortführung des Betreuungsangebots 2022 genutzt.

Die AWO bedankt sich von Herzen für die Unterstützung.

Im Foto (Foto: AWO Saarland) v.l.n.r.: Martina Riedel, AWO-Projektleiterin Büro KinderChancen, Dr. Carsten Uthoff, Geschäftsführer der Creditreform Saarbrücken; Holger Wilhelm, Landesgeschäftsführer der AWO Saarland.