Deutsch- französische Partnerschaft im AWO Kinderhaus du Bonheur

Die Kinder im AWO Kinderhaus du Bonheur in Homburg pflegen ihre Freundschaft mit den Kindern der französischen Partnerorganisation ACLEF in Behren, Frankreich, seit 1998. Nur eines ist in den vergangenen anderthalb Jahren anders. Die gemeinsamen Ausflüge mussten wegen der Pandemie leider ausfallen.
Da Kinder und Erzieher*innen aber für Ihre Neugierde und Ihre guten und vielen Ideen bekannt sind, fanden beide Kindereinrichtungen einen Weg, sich wiederzusehen und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen: Der Kontakt per Videokonferenz. Gemeinsam mit dem Team der ACLEF und des AWO Kinderhauses du Bonheur und dank der Förderung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) teilten die Kinder ihre Erlebnisse per Videokonferenz und zeigten so einander über alle Grenzen hinweg, dass sie die deutsch-franzözische Freundschaft auch über die Pandemie hinaus aufrechterhalten wollen.
Und so waren die Kinder der ACLEF in Behren virtuell dabei, wenn die Kids im AWO Kinderhaus du Bonheur einen Ausflug machten und auch umgekehrt. So lernten die Kinder auch spielerisch den Umgang mit Medien und die Präsentation von gemeinsamen Erlebnissen per Videokonferenz. Auch eine Pandemie hält keine wahre Freundschaft und die Freude über das Wiedersehen der Kinder auf.
Für die Förderung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Engagement der ACLEF bedanken sich die Kinder und das Team des AWO Kinderhauses du Bonheur in Homburg mit einem herzlichen „Merci et salut!“ und freuen sich umso mehr auf das analoge Wiedersehen nach der Pandemie.