Die Arbeiterwohlfahrt an der Saar feiert heute 100. Geburtstag!

AWO an der Saar feiert 100-jähriges Jubiläum

Die Arbeiterwohlfahrt an der Saar feiert heute 100. Geburtstag!

Heute vor 100 Jahren, am Mittwoch, 13. Februar 1924, wurde unsere Arbeiterwohlfahrt an der Saar von Angela Braun-Stratmann gegründet. Eine, wie sie von sich selbst sagt, „eigenwillige und freiheitshungrige“ Frau, die zusammen mit ihrem Mann Max Braun 1923 von Neuss nach Saarbrücken gezogen war, um im damaligen Saargebiet, das nach dem Versailler Vertrag unter der Verwaltung des Völkerbundes stand, die Grundlagen für sozialdemokratische politische Betätigung und die Arbeiterwohlfahrt zu schaffen.

Im damaligen Saargebiet herrschten schwierige soziale Bedingungen: Der vom Kaiserreich verursachte 1. Weltkrieg, die darauffolgende französische Besatzung und die autoritäre Verwaltung durch den Völkerbund hatten große Teile der Bevölkerung in tiefe Armut gestürzt. Und so war es die direkte soziale Hilfe mit Kleiderkammern, Mittagstischen, Kaffeenachmittagen, Suppenküchen und Wärmestuben, die im Mittelpunkt der Aktivitäten der AWO standen.

Die Muster der sozialen Probleme sind damals wie heute hochaktuell: Soziale Ungleichheit, mangelnde Chancengleichheit, Diskriminierung, Krieg, Flucht und Vertreibung bestimmen auch heute unsere Arbeit als sozialer Verband.

Wir haben uns als Organisation, trotz Verbot und Verfolgung durch die Nazis, trotz vieler Rückschläge in den letzten 100 Jahren enorm weiterentwickelt. Wir sind vielfältig, professionell und selbstbewusst geworden. Wir wissen, dass wir aufgrund der Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und der ehrenamtlichen Aktivitäten unserer Mitglieder vielen Menschen in wichtigen Phasen ihres Lebens wirksam helfen können. Wir bleiben mit ganzem Herzen engagiert für eine Gesellschaft, in der jeder einzelne Mensch mit seinerihrer Individualität und seiner*ihrer Würde zählt. Unser Miteinander fußt auf den Werten Freiheit, Toleranz, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit. Die AWO ist und bleibt laut und stark für diejenigen, deren Stimme in der Gesellschaft zu selten gehört wird.

Am 22. Juni 2024 feiern wir am Saarbrücker Schloss ein großes AWO-Fest, zu dem wir alle ganz herzlich einladen. Merken Sie sich den Termin schon mal vor!

Wir freuen uns auf Sie!