Die AWO Wintercafés sind gestartet

Die AWO Wintercafés ab 1. November

Die AWO Wintercafés sind gestartet

Eingebettet in die Aktion „Das Saarland rückt zusammen“ der Landesregierung hat auch in St. Johann die Ausgabe von warmen Mahlzeiten zum Nulltarif an bedürftige Menschen begonnen. Zeitgleich sind auch die Wintercafés in Burbach, Merzig, Saarlouis und Sankt Wendel gestartet.

Am ersten Tag der kostenfreien Essensausgabe waren in St. Johann über 40 Menschen angemeldet und wurden in zwei Zeitfenstern bekocht. Brigitte Yener, Sanela Zahriovic und Margret Mohr hatten Dienst zum Auftakt und bekamen Besuch vom SR-Fernsehen und einem Übertragungswagen des Hörfunks. SR3 berichtete von Vor Ort und im SR-Fernsehen stellte AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser zusammen mit Christa Piper, der Vorsitzenden des Vereins „Fraueninfo Josefine“ das gemeinsame Projekt von Fraueninfo und AWO vor. Das Café ist eine lange bestehende Einrichtung in St. Johann, es bietet normalerweise ein günstiges Mittagessen für jedermann an und gilt als etablierter Treffpunkt. Auch der Landtagsabgeordnete Sascha Haas und Bezirksbürgermeister Thomas Emser kommen zum Start, um sich ein Bild vom Wintercafé der Fraueninfo Josefine und der AWO zu machen. Jetzt weitet die Fraueninfo Josefine in Zusammenarbeit mit der AWO die Angebote aus und kocht für Menschen in Not zweimal in der Woche jeweils Dienstags und Donnerstags. „Mehr kann unser kleines Team nicht leisten“, sagt Christa Piper. Die Aktion „Das Saarland rückt zusammen“ sei dennoch für die AWO wie für ihren Verein eine „Herzensangelegenheit.“ Es sei selbstverständlich, dass man sich an der solidarischen Aktion im Land beteilige.

„Wir haben Menschen, die kommen mit dem Geld nicht aus. Und das sind mehr Menschen als vor der Krise. Wir kochen für sie – aber das ist nicht alles. Wenn wir servieren, tun wir das nie ohne ein persönliches Wort. Wir sind auch ein Ort der Begegnung und des Dialogs und das zeichnet es aus“, sagt Christa Piper. In den nächsten Wochen wird es das kostenlose Mittagessen in zwei Zeitfenstern geben: jeweils für die erste Gruppe von 11:30 bis 12:30 Uhr und dann nach einer kurzen Reinigungspause von 12:40 bis 13:30 Uhr. Der erste Tag war bereits gut besucht, das geplante Essen wurde komplett abgegeben. Die kleine Küche hat aber noch Reserven. Brigitte Yener ist sich sicher, dass sie fast das Doppelte leisten kann. In den kommenden Wintermonaten rechnet sie fest mit einem steigendem Interesse .

Weitere Infos und Termine unter www.awo-saarland.de/wintercafes