Ehrenamtsmesse und Preisverleihung – AWO.aktiv 2023

Die Arbeiterwohlfahrt motiviert das Ehrenamt mit einem Projektwettbewerb und zeichnet Initiativen innerhalb der AWO mit Geldpreisen und Urkunden aus. „AWO.aktiv 2023“ nennt sich das Projekt und dazu waren alle Teilnehmer*innen in die AWO Geschäftsstelle eingeladen, um im Freigelände ihre Ideen und Projekte mit der AWO Familie zu teilen und zugleich der Ehrung durch Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser und die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Heike Kayser und Hans Martin beizuwohnen. Knut Franzisky, Sevim Kaya-Karadag, Susanne Kerscher und Angela Trockle bildeten die Jury, Jürgen Nieser und Markus Gramlich wirkten beratend bei der Auswahl der Sieger*innen mit.

Schließlich wurden fünf Hauptpreise und ein Sonderpreis der Geschäftsführung vergeben: Den mit 300 Euro dotierten Sonderpreis erhielt der OV Ostertal für sein Projekt „Masken nähen“. Der Ortsverein Dudweiler erhielt 200 Euro und damit den fünften Preis für sein Hochbeet „DUDU-Beet“, wobei der Ortsverein seine Prämie unter großem Beifall an die AWO-Stiftung zurückspendete. Platz 4 (300 Euro) erhielt das AWO-Jugendwerk für seinen Weyersberg Kids Club. Den dritten Preis mit 500 Euro erhielt der Kreisverband St. Wendel für sein Café Grenzenlos. Der in gleicher Höhe dotierte zweite Preis ging an den OV Klarenthal für das Kinder-Kreativprojekt „Eine bunt gemischte Truppe“. Der Ortsverein Lauterbach bekam den Hauptpreis und damit 1000 Euro für den Programmierworkshop für Kinder.

Alle Wettbewerbsteilnehmer*innen bekamen eine Urkunde und einen Gutschein für das Atelier Kerativ. Gutscheine erhielten der Kreisverband Saarbrücken-Stadt, der Ortsverein Altenkessel, der Ortsverein Gersweiler, der Kreisverband Neunkirchen, der Ortsverein Merchweiler, der Ortsverein Überherrn, der Ortsverein Ensdorf und der Ortsverein Hemmersdorf. Als zusätzliches Bonbon für den Kinder-Nähkurs des Ortsvereins Gersweiler, spendiert die AWO den Kindern im Kurs einen Pizzaabend vor den Ferien. Im Wettbewerb gab es 23 Anmeldungen mit vielfältigen Themen für alle Altersgruppen und mit Schwerpunkten von der Ökologie bis zur Technik. Jürgen Nieser kündigte an, dass der Wettbewerb im Jubiläumsjahr 2024 wiederholt werde und man dann auch historische Projekte einbeziehen wolle.