Ein Fest als Danke für alle Freiwilligendienstleistenden

Ehrung der AWO-Freiwilligendienstleistenden im FSJ und BFD in der Stadthalle Lebach am 15. Juni 2022

Ein Fest als Danke für alle Freiwilligendienstleistenden

In über 140 der AWO-Einrichtungen sind sie ein Teil der Teams und lernen dort für ihr Leben, wie wichtig Zuwendung, Engagement und ein gutes Miteinander sind: Die Freiwilligendienstleistenden.

Bei der Freiwilligenehrung in der Lebacher Stadthalle bedankten sich der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes, Dr. Magnus Jung, AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser und das Team des AWO Freiwilligen Büros in Riegelsberg bei den Freiwilligendienstleistenden für ihren wichtigen Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst bei der Arbeiterwohlfahrt.

Mit Blick auf die aktuelle Debatte um den sozialen Pflichtdienst forderte AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser Zugeständnisse an die Freiwilligendienstleistenden: „Unsere freiwilligen sozialen Dienste leben vom Engagement und von der Begeisterung der jungen Menschen und wir sind dafür sehr dankbar. Was wir in der Gesellschaft wirklich benötigen, ist mehr Wertschätzung und Anerkennung für Menschen, die einen Freiwilligendienst leisten. Dieses freiwillige Engagement noch ernster zu nehmen, stärke die Gemeinschaft. Wir brauchen attraktive Rahmenbedingungen und fordern zum Beispiel kostenfreie Nahrverkehrstickets für alle im Freiwilligendienst sowie eine vorteilhafte Anerkennung bei der Vergabe von Studienplätzen.“

Dass die Freiwilligendienstleistenden bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, zeigte auch das Bühnenprogramm eindrucksvoll. Die Freiwilligen Liliane Szabowski und Lara-Marie Bollmann begrüßten die 150 Gäste der Freiwilligenehrung und moderierten die Veranstaltung an. Für Gänsehautmomente bei den Zuhörer*innen sorgten Edna Besic und Newin Kurt mit gesungenen Balladen auf der Bühne. Lili Szabowski warf in ihrem eindrucksvollem Poetryslam die Frage auf, was die Zukunft bringt. Ihr Plädoyer für die Zukunft als Freiwilligendienstleistende:  die berufliche Orientierung sollte durch die Frage entschieden werden, was glücklich macht. Ein Beruf müsse Sinn stiften und ein gutes Gefühl geben. Im Anschluss an die Ehrung machten der Schulchor der Förderschule Am Ökosee in Dillingen, die AWOcados mit einer eigenen Version von „We will rock you“ sowie OKU-0Qman Solo ordentlich Stimmung in der Halle.

Sozialminister Dr. Magnus Jung zeigte sich beeindruckt von dem Engagement im Freiwilligendienst in der Pflege, in der Kinder- und Jugendhilfe, in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und in den Verwaltungen: „Mit ihrem Einsatz fördern diese jungen Menschen eine soziale und inklusive Zivilgesellschaft. Dafür danke ich ihnen von Herzen“.