„Ein Mensch mit ausgeprägtem Gespür für soziale Gerechtigkeit“

AWO feierte den 60. Geburtstag von Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser

Sich selbst sieht er weniger gerne in den Mittelpunkt gerückt. Viel lieber sorgt er dafür, dass seine AWO als Gemeinschaft glänzt. Aber diesmal konnte Jürgen Nieser dem Rampenlicht nicht entkommen. Der vor einigen Monaten neu ernannte AWO-Geschäftsführer wurde 60; als Anlass gerade recht, ihm zu Ehren ein Fest zu geben, seine Arbeit zu würdigen und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

„Jürgen Nieser ist ein Mensch mit ausgeprägtem Gespür für soziale Gerechtigkeit, eine Persönlichkeit, die sich kümmert und anpackt“, sagte der Landesvorsitzende Marcel Dubois in seiner Laudatio vor zahlreichen Gästen, an ihrer Spitze Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul, die Bundestagsabgeordnete Josefine Ortleb, die Landtagsabgeordneten Elke Eder-Hippler und Magnus Jung, Pfarrer Udo Blank von der Liga der Freien Wohlfahrtpflege, AWO-Ehrenvorsitzender Paul Quirin sowie zahlreiche AWO-Mitglieder aus dem hauptberuflichen und ehrenamtlichen Bereich.

Zum Beleg der Stärken von Jürgen Nieser zitiert Dubois gerne dessen Vorgängerin im Amt, Ines Reimann-Matheis, die wie Kollege Holger Wilhelm gleichfalls gratulierte: „Jürgen prägt vor allem seine ausgesprochene Kundenorientierung sowie seine große Fähigkeit als Krisenmanager“. In bester Erinnerung dabei: die AWO-Jubiläen und die großen AWO-Feste der letzten Jahre, die Nieser alle mit großem Geschick organisiert habe. Und das Musical zum Leben von AWO-Gründerin Marie Juchacz, das soeben in Neunkirchen seine Wiederauflage erlebt. „Das auf den Weg zu bringen war eines deiner persönlichen Highlights, und die Liedzeile darin „Weniger ich und etwas mehr Wir“ steht auch sinnhaft für dich“, so Dubois.

Bei der AWO begonnen hatte Nieser 1997 in der Beratungsstelle für komplementäre Dienstleistungen in Völklingen. 1998 wechselte er in die Öffentlichkeitsarbeit, die er zuletzt als Prokurist des Fachbereichs Verbandspolitik und Kommunikation und als Pressesprecher leitete. Sein schulischer Werdegang hatte den gebürtigen Brebacher zuvor über die Mittlere Reife zur Ausbildung zum Großhandelskaufmann bei der heutigen Sanacorp über die Fachhochschulreife hin zum Betriebswirtschaftsstudium geführt.

„Er ist einer, der sich den Kittel verreißt und sei Schaff ordentlich macht“, sagt Ex-AWO-Landesvorstandsmitglied Wolfgang Gelff über Jürgen Nieser, den er von klein auf kennt. Das Tüpfelchen auf dem i der Geburtstagswünsche setzten die Herzrocker mit ihren Liedern.