Großer Andrang bei der Informationsmesse „Abi – Was dann?“

Der Andrang war riesig, in der Saarbrücker Saarlandhalle, wo sich hunderte Schülerinnen und Schüler bei der Messe „Abi – Was dann? Über ihre beruflichen Möglichkeiten informierten. Die Arbeiterwohlfahrt Saarland (AWO) hatte einen großen Stand aufgebaut und sprach die jungen Leute mit mehreren Angeboten an. Es wurde für die Erzieher*innen-Berufe geworben, zugleich auch über die Freiwilligendienste und die Ausbildungen zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann bei der AWO Saarland. Am Infostand der AWO herrschte reger Betrieb, die frischen Abiturient*innen oder gerade im Abschlussjahrgang stehenden jungen Menschen fühlten sich angesprochen und nahmen zahlreiche Informationsgespräche mit dem Team der AWO wahr.

Eine besondere Attraktion waren die weißen Handschuhe des Tremor-Simulators. Das „Alterszittern“, dass vielen älteren Menschen zum Beispiel den Griff zum Wasserglas erschwert, konnten sich die jungen Standbesucher*innen simulieren lassen. Dafür schlüpft man in die Handschuhe, in denen schwache Elektroden die Handnerven irritieren. Mit dem Handschuh den Wasserbecher greifen – das wird plötzlich auch für die jungen Leute zum Problem. Das Alltagsproblem alter Menschen wir so für die Jugend greifbar. Viele ließen sich auf dieses Experiment ein. Es dient dazu, Verständnis zu wecken.

Zwei Tage dauert die Messe, die erstmals in der Saarlandhalle stattfand, weil die Kongresshalle wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Ausrichter der Messe sind die Rotary Clubs aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr auch ganz gezielt Studienabbrecher zur Messe einluden. Denn auch dieser Weg kann interessant sein, der Wechsel von der Hochschule in einen praktischen Beruf. Die AWO bietet hier ebenfalls gute Umstiegschancen mit besten Möglichkeiten der Übernahme nach der Ausbildung. Dabei ist die AWO Altenpflegeschule (AWO Akademie Saar) in Saarbrücken. Ihre Angebote wurden bei der Messe im Detail präsentiert.

Die Messe startete am 19.7. und ist am 20.7. nochmals zwischen 8 und 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.