Vorlesen

Herzrocker

Herzrocker

Die AWO-Herzrocker

Was wäre ein Leben ohne die Musik! Über 20 Band-Mitglieder singen und spielen zurzeit bei den Herzrockern mit. Die meisten von ihnen sind Werkstattmitarbeiter der AWO Saarland. Ihren gemeinsamen Proben und Auftritten fiebern sie immer mit Begeisterung entgegen.

Gestartet ist die Band aus Musikern mit und ohne Handicap 2011 etwas ungewöhnlich, nämlich mit einem Bandcasting. Die AWO Saarland hatte damals unter Mitarbeitern und Bewohnern Musikbegeisterte gesucht, um ein inklusives Bandprojekt zu starten.

Mitten in der Pandemie feierten die Herzrocker dann nicht nur ihr 10-Jähriges Bandjubiläum, sondern auch die Verdoppelung der Bandmitglieder auf mittlerweile über 20 Musiker. Der Großteil davon singt im Chor, aber auch Schlagzeug, Gitarre, sogar Akkordeon gibt es zu hören bei den Herzrockern.

Und auch wenn die Band in den Jahren ihres Bestehens einige Besetzungswechsel erlebt hat, die Grundsätze bleiben immer gleich: Auf der Bühne geht es um die Musik, in den Proben geht es viel um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammengehörigkeit. Aufeinander hören, so funktioniert Musik machen in einer großen Band. Viel gelacht wird eh immer. Und sowieso: Künstler sein, Musiker sein, als „Herzrocker“ erkannt werden, das hebt hier bei allen die Stimmung.

Die zeigt sich übrigens auch in der Titelauswahl, die die Herzrocker so demokratisch wie möglich für ihre Auftritte planen. Gern genommen werden Titel von Marius Müller Westernhagen, auch mal ein Schlager oder umgetextete Songs, angelehnt an Klassiker, wie „Sweet Home schönes Saarland“.

Am Schluss kommt das Publikum meist nicht ums Mitsingen rum – Animateure sind die Herzrocker nämlich auch!

Die AWO-Herzrocker sind für verschiedenste Veranstaltungen buchbar – am liebsten in großer Besetzung, aber auch kleinere Formationen sind möglich!

Aktuelle Termine:

Datum Uhrzeit Was Ort Wo
31.05.2022 17-18 Werkstätten-Tag Saarbrücken Platz vor Ludwigskirche
26.06.2022 14-17 Awo Nonnweiler Sommerfest Nonnweiler Awo Nonnweiler
01.07.2022 ? AWO-Veranstaltung im Saarondo Saarbrücken Saarondo
02.07.2022 ? Sommerfest der Inklusion Dillingen Lokschuppen
10.07.2022 13-14 Uhr AWO Hüttersdorf Sommerfest Hüttersorf Awo Hüttersdorf
17.07.2022 Ganztags Großes AWO-Fest Bad Dürkheim Awo Bad Dürkheim
18.07.2022 18-21 Fahrrad-Aktion Barrierefrei e.V. Saarbrücken Saarondo
03.09.2022 18-21 Werkstätten 50+1 Dillingen Werkstätten

Ansprechpartnerin:

Birte Steinmetz

  01624324639
  E-Mail