„Ackerheld*innen“ der AWO Kita Buchschachen starten Nachhaltigkeitsprojekt

Kinder der AWO Kita Buchschachen Riegelsberg werden „Ackerheld*innen“ und üben Nachhaltigkeit

„Ackerheld*innen“ der AWO Kita Buchschachen starten Nachhaltigkeitsprojekt

Mit Freude und Spaß zu einem gesundem Ernährungsverhalten: Die Kinder der Kita Buchschacher in Riegelsberg haben zusammen mit den „Ackerhelden“ drei Hochbeete auf dem Außengelände aufgestellt und bepflanzt.

Nachdem die Materialen geliefert waren, fiel am Donnerstag um 12:00 Uhr der „Startschuss“ und die Beete wurden unter fachkundiger Anleitung aufgebaut, befüllt und bepflanzt.  Mit Begeisterung haben die Kinder Salate, Petersilie, Mangold, Radieschen und Spinat in die Erde gebracht. Es wurde gegraben, gepflanzt, gesät, gegossen. Den Kindern wurde ein umfangreiches Sachwissen zum Thema Gartenanbau und Nachhaltigkeit vermittelt.

Mit diesem Projekt erlernen die Kinder natürliche Prozesse und gärtnerische Techniken sowie einen stärkeren Bezug zur Lebensmittelerzeugung und gesunden Ernährung. Einrichtungsleiterin Kerstin Schwarz-Peter freut sich über die nachhaltige Aktion: „Für die Kinder war es eine neue und interessante Lernerfahrung, vor allem hatten sie viel Spaß!“

Vielen Dank an die Ackerhelden für das tolle Projekt und die Unterstützung!

Zum Hintergrund:

„Ackerhelden machen Schule“ wurden 2019 als offizielles Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet und wird durch die Deutsche Postcodelotterie gefördert. Das Projekt vermittelt den Kindern nachhaltig ökologisches Wissen und knüpft damit an das Thema „Bildung“ im Rahmen der AWO Nachhaltigkeitskampagne „Wir arbeiten dran“ an.
Informationen finden Sie auch auf www.ackerheldenmachenschule.de