Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies

Das Kinder- und Familienzentrum „Ronnertswies“ befindet sich mitten im Ortskern von Riegelsberg hinter dem Rathaus, so dass wir auch fußläufig mit der Saarbahn (Haltestelle Rathaus Riegelsberg) oder auch per Fahrrad zu erreichen sind. Parkplätze sind genügend vorhanden.
Als Kinder- und Familienzentrum verstehen wir uns als Knotenpunkt in der Gemeinde. Kinder, sowie ihre Familien und auch Bürger der Gemeinde Riegelsberg sind bei uns recht herzlich willkommen.
Als Kinder- und Familienzentrum möchten wir zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung beitragen.

In unserem großen und hellen Begegnungsraum in der Kindertagesstätte werden bis zum Sommer 2024 zusätzlich Angebote für Kinder und Familien in der Gemeinde angeboten.

Altersstruktur und Platzangebot:

• 2 Krippengruppen „Krümelmonster“ und „Zwergenland“ für 10 Kinder im Altern von 8 Wochen bis zum 3. Lebensjahr
  • 1 altersgemischte Gruppe „Lachmäuse“ für 18 Kinder (5 Kinder 18 Monate bis 3 Jahre)
  • 3 Kitagruppen „Spürnasen“ und „Tief-Seh-Forscher“ und „Sonnengruppe“: je 25 Kinder von 3-6 Jahren

Unser pädagogischer Ansatz:

Uns ist es wichtig, dem einzelnen Kind individuell zu begegnen und es in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit zu stellen um die Entwicklung einer gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu fördern. Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit dem Kind, den Eltern und untereinander ist uns selbstverständlich.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der saarländische Bildungsplan.
Für uns steht ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund unserer Arbeit.

Folgende Schwerpunkte setzen wir in unserer pädagogischen Arbeit:

• teiloffene Gruppen mit funktionsorientierten Räumen
  • Kinderkonferenzen, d.h. Mitbestimmung der Kinder in der pädagogischen Gestaltung der Kita
  • tägliche Bewegungsmöglichkeit im Bewegungsraum oder unserem großen Außengelände. Gemeinsam mit dem TuS Riegelsberg bieten wir wöchentlich das Projekt Kids in Bewegung an.
  • ein tägliches, gesundes und ausgewogenes Frühstücksangebot, bei dem frisches Obst, Rohkost, Biobrot, verschiedene Käse und Aufstriche, Müsli und Biomilch geboten werden
  • An der kindgerechten Trinkstation stehen ungesüßter Tee und Wasser zur Verfügung
  • Unser billinguales, bikulturelles Konzept wird umgesetzt durch eine frankophone Fachkraft, die im Alltag ausschließlich französisch spricht
  • eine Vorlesepatin aus der Gemeinde Riegelsberg bietet den Kindern wöchentlich spannende Geschichten vor, die begeistern

Nutzung der KIKOM-App (freiwillige Nutzung)

• Dient der Kommunikation zwischen der Einrichtung und den Familien
  • Verwaltung von Terminen und Informationen, An- & Abmelden der Kinder, Einsehen der Speisepläne uvm.
  • Die App erfüllt alle notwendigen Datenschutzbestimmungen und Sicherheitsfunktionen

Wir sind Faire Kindertagesstätte!

Gemeinsam mit der FairTrade Initiative leben wir mit den Kindern globale Verantwortung vor und bringen ihnen bei, wie wichtig es ist, dass wir in dieser Welt füreinander Verantwortung übernehmen. Auf die Auszeichnung als Faire Kindertagesstätte sind die Kinder und wir stolz.

Kinder- und Familienzentrum Ronnertswies Riegelsberg
Jahnstraße 39a
66292 Riegelsberg

Einrichtungsleitung: Natascha Jost

Öffnungszeiten:

Das Kinder- und Familienzentrum ist täglich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle Kinder der Kita geöffnet.