KiTa Dillingen

AWO KiTa Kleine Hüttenbären in Dillingen

KiTa Dillingen

Die Kindertagesstätte “ Kleine Hüttenbären“ besteht seit 2006. Sie befindet sich in einer Villa mit einem parkähnlichen, großen Garten, der viel Platz zum Spielen und Bewegen bietet.

Die „Kleinen Hüttenbären“ sind eine Kooperation der AWO Saarland mit der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke.

Platzangebot und Altersstruktur:
Unsere KiTa bietet insgesamt 35 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren.
Davon:

• 10 Plätze für Krippenkinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren
  • 25 Plätze für Kindertagesstättenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Besonders wichtig in unserer pädagogischen Arbeit sind uns Bildung, Erziehung und Betreuung:

• Bildung, Betreuung und Erziehung in unserer Kindertageseinrichtung ermöglicht jedem Kind, die gleichen Rechte und Chancen unabhängig seiner Herkunft, Geschlecht, Familie oder Religion zur Entwicklung einer Lebensperspektive.
  • Unser Bildungsverständnis versteht Bildung als Aneignungstätigkeit und schließt die Selbstbildungspotentiale der Kinder mit ein.
  • Das pädagogische Handeln der Fachkräfte ist durch die Haltung geprägt, jedes Kind als Persönlichkeit anzuerkennen.
  • Kinder leben und erleben ihren Alltag auf unterschiedliche Weise. Bei uns gestalten sie diesen nach ihren eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen und werden dabei durch unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützt und begleitet.

Unsere Ziele:
Die Kinder sollen

• Vertrauen in ihre jeweiligen Möglichkeiten entwickeln
  • Eigene Ideen entwickeln und verfolgen
  • Anderen zuhören
  • Lernen Regeln einzuhalten
  • Mitbestimmen können
  • Fähigkeiten zur Abstraktionsbildung und Hypothesenbildung erwerben
  • Lust am Lernen empfinden, sowie Wissbegierde und Neugierde erleben
  • Erleben, dass sie durch Anstrengung zum Erfolg gelangen

Unser pädagogisches Handeln berücksichtigt die sieben Bildungsbereiche des saarländischen Bildungsprogramms:

• Diese werden von uns ErzieherInnen im Alltag situationsorientiert aufgegriffen und in verschiedenen Aktionen oder Projekten umgesetzt, beispielsweise auch als Impulse in der Raumgestaltung
  • Für jedes Kind erstellen wir ein Portfolio, das die Kinder am Ende ihrer KiTa-Zeit mit nach Hause nehmen.
  • Die Kinder werden jährlich nach einem wissenschaftlichen System beobachtet.
  • Die Eltern erhalten von uns mindestens einmal jährlich ein Angebot zu einem Entwicklungsgespräch.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in unserer Arbeit ist die bilinguale Erziehung, die wir durch eine französische Mitarbeiterin in unserem Team umsetzen. Die Kinder haben so die Möglichkeit, schon sehr früh Französisch als Zweitsprache im Alltag kennen zu lernen.

Nachdem die 2006 in Kooperation mit der Dillinger Hütte eröffnete Kita „Kleine Hüttenbären“ sich so großer Beliebtheit erfreute, dass alle Krippen- und Kindertagesstättengruppen belegt waren und die Nachfrage nach Betreuungsplätzen immer mehr zunahm, hatten sich AWO Saarland und Dillinger Hütte entschlossen, die Kooperation fortzuführen und das gemeinsame Kita-Angebot um 40 Plätze zu erweitern.

Auch die „Kleinen Hüttenbären 2″ sind in einem Hütten-Anwesen untergebracht, das speziell für die Bedürfnisse einer Kita umgebaut wurde.

Am zweiten Standort der „Hüttenbären“ werden 25 Kita-Kinder und 15 Krippenkinder betreut.

Aufgenommen werden nicht nur Kinder von berufstätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dillinger Hütte sondern auch die Kinder anderweitig berufstätiger Eltern aus dem Landkreis Saarlouis.

Kita „Kleine Hüttenbären 1“
Paul-Desfossez-Allee 2
66763 Dillingen
   06831/ 7610554

Leitung: Anna Puffay

Kita „Kleine Hüttenbären 2“
Werderstr.107
66763 Dillingen
   06831/ 5035 257

Leitung: Anna Puffay

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 6.30 Uhr -18.00 Uhr
Samstag bei Bedarf 6.30 Uhr -15.30 Uhr

Während der Oster-, Sommer- und Herbstferien ist die Kita geöffnet.

Flyer Huettenbären