Vorlesen

KiTa Homburg am Universitätsklinikum

Die AWO KiTa Homburg am Universitätsklinikum

KiTa Homburg am Universitätsklinikum

Unsere KiTa am Universitätsklinikum des Saarlandes (UkS) wurde 2019 in unmittelbarer Nähe der Uniklinik Homburg eröffnet.
Wir betreuen 70 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in vier Gruppen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

  • Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Saarländische Bildungsprogramm und unsere AWO-Werte.
  • Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns und Planens stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder.
  • Partizipation wir bei uns großgeschrieben: die Kinder und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten werden täglich und auch besonders bei wichtigen Entscheidungen, die die Kita betreffen, mit einbezogen.

Besonderheiten unserer Arbeit:

  • Das Thema Gesundheit spielt bei uns eine besondere Rolle. Dabei orientieren wir uns an den Lehren von Sebastian Kneipp, sowie an den Grundsätzen der Salutogenese. Die fünf Säulen von Kneipp (Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Kräuter sowie Lebensordnung) begleiten uns in unserer täglichen Arbeit auf vielfältige Weise. Der Blick auf das Wohlbefinden und Erhaltung der Gesundheit, als wesentlicher Bestandteil der Salutogenese, unterstützen dabei die Umsetzung der kneipp‘schen Lehre.
  • Unserer ausgewogenes Frühstück mit überwiegend regionalen und saisonalen Produkten aus der Biosphäre Bliesgau und der Verzicht auf den Einsatz von industriellem Zucker vervollständigen unser gesundes Angebot.
  • Das Kunstwerk „Balance – Mikado“, das als Klettergerüst in unserem Außengelände aufgebaut wurde, dient uns als Orientierung für alle Ausflüge und Aktivitäten außerhalb der Kita. Die großen Stifte des Kunstwerkes zeigen auf verschiedene regionale Ziele, die fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind.

Platzangebot und Öffnungszeiten:

  • Ein Teil der Plätze ist für Kinder von Mitarbeiter*innen und Studierende des Universitätsklinikums des Saarlandes bzw. der Universität des Saarlandes bestimmt.
  • Bei Kindern mit chronischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen arbeiten wir eng mit den Fachärzten der Uniklink Homburg zusammen.

AWO KiTa am Universitätsklinikum des Saarlandes
von-Behring-Str. 7
66424 Homburg
E-Mail

Leiterin: Anne Strohm

   06841 / 9898177

Medizinproduktebeauftragter
E-Mail

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Randzeitenbetreuung: Montag bis Freitag 17:00 bis 18:00 Uhr