Mehr Bewußtsein für Inklusion schaffen

Inklusionsbeirat Dillingen

Mehr Bewußtsein für Inklusion schaffen

Seit November 2018 gibt es in Dillingen einen Inklusionsbeirat. Damit war Dillingen die erste Stadt in Deutschland, die einen solchen Beirat gegründet hat. Das große Ziel dieses Beirates: Alle Menschen sollen in sämtlichen Bereichen des Lebens gleichberechtigt teilhaben können. Inklusion eben.

Im Beirat sitzen behinderte und nicht behinderte Menschen zusammen. Mitglieder sind beispielsweise auch Vertreter von AWO, VdK und Diakonie, der Selbsthilfe, der Feuerwehr und der Stadt Dillingen. Entstanden ist der Dillinger Inklusionsbeirat aus dem Projekt „Inklusiver Landkreis Saarlouis“, das die AWO gemeinsam mit der Stadt Dillingen und dem Landkreis Saarlouis auf den Weg gebracht hat.

Auch wenn Corona den Beirat ausgebremst hat, hat er es doch innerhalb kurzer Zeit geschafft, etliche Projekte umzusetzen. Eine bessere Barrierefreiheit auf Gehwegen und an Bushaltestellen beispielsweise, aber auch Verbesserungen für Menschen mit Handicap bei Veranstaltungen am Dillinger Lokschuppen. Viele der Anregungen des Inklusionsbeirates hat die Stadt auf dem kleinen Dienstweg unkompliziert umgesetzt. Die behinderten Mitglieder des Inklusionsbeirates sollen in der Zukunft auch dafür sorgen, dass offizielle Mitteilungen der Stadt verständlicher formuliert und auch Formulare vereinfacht werden.

In den kommenden Monaten wollen die Mitglieder des Inklusionsbeirates vor allem für mehr Bewusstsein für Inklusion in der breiten Bevölkerung sorgen. Dafür haben sie jetzt einen neuen Flyer erstellt.

Im Bild: Silke Huß, zweite Vorsitzende des Beirats (Mitte) präsentiert die neue Broschüre für mehr Inklusion gemeinsam mit Melanie Meißer (l.) und Dieter Rust (r.), die die Zusammarbeit mit der Stadt koordinieren. Foto: Dieter Lorig

Hier geht es zu einem Radiobeitrag von Dieter Lorig über den Inklusionsbeirat: https://soundcloud.com/user-161387819