OFFENER BRIEF AN DIE MITGLIEDER DES STADTRATES IN VÖLKLINGEN

Offener Brief an die Stadtratsmitglieder in Völklingen zum Frauenhaus Völklingen

OFFENER BRIEF AN DIE MITGLIEDER DES STADTRATES IN VÖLKLINGEN

Anlässlich der Debatte im Stadtrat Völklingen wendet sich die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e. V. an die Mandatsträger*innen in Völklingen. Ein JA zum Frauenhaus in Völklingen ist ein JA zum Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und Kindern, die in der Mitte unserer Gesellschaft einen Zufluchtsort benötigen:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Blatt,
Sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates in Völklingen
,

seit mehr als 40 Jahren bietet die Arbeiterwohlfahrt im Saarland Frauen und Kindern, die körperlich und/oder seelisch misshandelt wurden, eine sichere Zuflucht, Schutz, Hilfe und Beratung. In Saarlouis, Saarbrücken und Neunkirchen bieten wir insgesamt 31 Frauen und ihren Kindern einen ruhigen und sicheren Ort mit kompetenter Beratung und Hilfen, um einen Neuanfang zu schaffen. Wir bieten schnelle und unbürokratische Hilfe und leisten Krisenintervention und eine Wohnmöglichkeit im Übergang. Unser gemeinsames Ziel: Die Gewährleistung des Grundrechtes auf körperliche und seelische Unversehrtheit, wie sie uns allen das Grundgesetz im Artikel 2 zusteht.

Um Ihnen im Rahmen Ihres freien Mandates eine Grundlage für Ihre Entscheidung zu ermöglichen, haben wir nachfolgend die wichtigsten Fakten aus 40 Jahren Erfahrung in der Frauenhausarbeit zur Debatte zusammengefasst:

• Frauenhäuser sind übergangsweise Wohneinrichtungen mit Schutzcharakter und Beratungsangeboten. Alle derzeitigen Standorte befinden sich in Wohngebieten. Soziale Einrichtungen sind ein Bestandteil der Mitte unserer Gesellschaft und gehören nicht in Gewerbegebiete.
  • Am Standort Völklingen ist ein Frauenhaus mit fünf Schutzplätzen für Frauen geplant, maximal zehn Personen können aufgenommen werden. Jeder Betroffenen steht ein eigenes Zimmer bereit. Es gibt einen Gemeinschaftsraum, in dem die Frauen zusammenkommen und die Kinder spielen können sowie Büro- und Beratungsräume und ein Außengelände. Ein Spielplatz ist in Planung.
  • Eine Gefährdung für Anwohnerinnen ist nicht festzustellen. Bedrohliches Auftreten oder aggressives Verhalten gegenüber Anwohnerinnen konnten wir in über 40 Jahren Frauenhausarbeit nicht feststellen. Die häusliche Gewalt findet im Beziehungs- oder Familiensystem statt und richtet sich nicht gegen Dritte.
  • Schutzsuchende Frauen und ihre Kinder finden bei der Arbeiterwohlfahrt immer Unterstützung und Zuflucht. Ein JA zum Frauenhaus in Völklingen ist ein JA für den Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und Kindern in Ihrer Stadt.