Pflegeberatung durch AWO Zuhause!

Seniorenzentrum "Am Stumpen" Riegelsberg

Pflegeberatung durch AWO Zuhause!

Wenn Ihre persönliche oder familiäre Situation Sie veranlasst, sich zum Thema Pflege Gedanken zu machen, tauchen mitunter viele Fragen auf.

Welche Formen der Pflege ist im individuellen Falle sinnvoll? Was steht mir gesetzlich zu und welche Unterstützung kann ich von meiner Krankenkasse erwarten?

Die AWO-Pflegeberatung hilft Ihnen schnell und qualifiziert. Zum Beispiel:

• bei der Antragstellungen für mögliche finanzielle Unterstützungen (Pflegeantrag, Schwerbehindertenausweis etc.),
  • beim Termin des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) zur Feststellung der Pflegeeinstufung,
  • in der Phase der Entlassung aus dem Krankenhaus ins häusliche Umfeld,
  • bei der kompetenten Unterstützung von pflegenden Angehörigen in der ambulanten Versorgung. Beispielsweise mit Essen auf Rädern, Hausnotruf, den AWO Pflegediensten oder einem Pflegedienst Ihrer Wahl.

Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine unentgeltliche und unabhängige Pflegeberatung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie kompetent und kostenfrei – gerne auch zu Hause in Ihrer vertrauten Umgebung.

Die AWO Saarland betreut mit ihren mehr als 2.000 Mitarbeitern insgesamt 2.500 Menschen
in der Pflege in einem der AWO-Seniorenzentren und mehr als 400 Kunden im Bereich der häuslichen Pflege –

Einrichtungsleitung:
Birgit Blass