Psychosoziale Begleitung der AWO verteilt medizinische Masken an Substituierte

Psychosoziale Begleitung (PSB) der AWO verteilt medizinische Gesichtsmasken an Menschen in Substitutionsbehandlung

Psychosoziale Begleitung der AWO verteilt medizinische Masken an Substituierte

Die Beratungsstelle Psychosoziale Begleitung Substituierter (PSB) der AWO Saarland unterstützt substituierte Menschen im Regionalverband Saarbrücken sowie in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern mit der Bereitstellung von medizinischen Masken. Unterstützung finden die uns anvertrauten Menschen u. a. bei Behördengängen, Wohnungsvermittlung, Therapievermittlung und Stabilisierung der Gesundheit. Viele der Menschen, die sich in einer Substitutionsbehandlung befinden, zählen in der aktuellen Pandemiezeit zur Höchstrisikogruppe. Die Mitarbeiter*innen haben der AWO haben daher ein besonderes Augenmerk darauf, diese Menschen besonders vor der Pandemie zu schützen. Allen substituierte Menschen, die durch die AWO betreut werden, erhalten kostenlos eine medizinische Gesichtsmaske, damit sie sich und andere Menschen vor einer Infektion schützen können.

Anlässlich der aktuellen Schutz- und Hygienemaßnahmen der Beratungsstelle werden die Masken unterschiedlich an die substituierten Menschen verteilt. Einerseits findet die Übergabe in der Beratungsstelle vor Ort statt, andererseits werden die Masken per Post an die Berechtigten verschickt. In diesem Briefumschlag befinden sich ein Informationsbrief mit den Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Beratungsstelle und ein Flyer der unteren Katastrophenschutzbehörde im Regionalverband Saarbrücken über die Anwendungshinweise zur Verwendung der Masken.

Viele der vorhandenen medizinischen Gesichtsmasken wurden von der Landeshauptstadt Saarbrücken zur Verfügung gestellt, weitere Zuwendungen an die Wohlfahrtsverbände von Seiten des Landes sind in Aussicht. Auch im Namen der Substituierten dafür ein herzliches Dankeschön!