Sarah Wiener zu Gast beim Ortsverein Heiligenwald

Fernsehköchin Sarah Wiener sorgte bei der AWO Heiligenwald im Sozialcafé für Medienrummel und einigen Wirbel. Die prominente Österreicherin war als Politikerin gekommen und wollte beim Kochen unterstützen. Sich zeitgleich ein Bild von der sozialen Lage im Land machen und mit Menschen reden. All das fand statt, mit anfänglicher Hektik.

Rund 45 Menschen kamen zum Sozialcafé in den Räumlichkeiten des AWO Ortsvereins Heiligenwald. „Falschen Hasen“ wollte man anbieten, bei so vielen Menschen erforderte das Vorbereitung. Sarah Wiener ist Profiausstattung gewöhnt, das Equipment der Begegnungsstätte musste in aller Eile etwas nachgebessert werden. Was nötig war, wurde schnell besorgt. Wiener kam aber nicht als Köchin, sie ist als parteilose Politikerin für die Grünen in Österreich Mitglied des Europäischen Parlaments und wurde von der Saarländischen Europaabgeordneten Manuela Ripa (ÖDP) nach Heiligenwald mitgebracht. Ripa war schon einmal Gast der AWO und bot sich als helfende Hand an. Diesmal wieder und mit prominenter Verstärkung. Das rief zahlreiche Medien auf den Plan, der Rundfunk schickte einen Übertragungswagen. Der stellvertretende AWO-Landesvorsitzende Hans Martin freute sich sehr: „Der Besuch der Politikerinnen drückt Wertschätzung gegenüber der Arbeit unserer Ehrenamtlichen aus.“  Auf dem Speiseplan stand als Fleischgericht „Falscher Hase“, der mit Kartoffelpüree und Gurkensalat serviert wurde.

Zum Nachtisch konnten sich die Gäste eine erfrischende Blaubeercreme schmecken lassen. Köchin Sarah Wiener sagte: „Ich freue mich vor allem auf die Gespräche hier und bin positiv überrascht, wie groß hier Teamarbeit geschrieben wird. Alle ziehen an einem Strang und jeder hilft jedem. Es ist schön zu sehen, was hier alles ehrenamtlich geleistet wird.“ Und mit Teamwork meint sie auch, dass man schnell noch in der Nachbarschaft einen Kartoffelstampfer besorgt. Die Hektik wich, das Essen wurde fertig und es bleib viel Zeit zum Austausch.

Der Vorsitzende des Ortsvereins Heiligenwald Robert Theobald ist sehr stolz auf sein Team: „Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Sarah Wiener und Manuela Ripa zu kochen. Außerdem finden wir es super, dass Manuela Ripa Mitglied unseres Vereins geworden ist.“ Um 12 Uhr wurde schließlich gemeinsam gegessen. Anschließend sorgte Wiener für etwas Animation, indem sie ein Ernährungsquiz durchführte und dabei Fragen zu der Mahlzeit stellte. Das Sozialcafé der AWO wird finanziert vom Deutschen Hilfswerk und bietet in diesem Winter kostenloses Essen für Bedürftige. Parallel dazu läuft die Aktion der Wintercafés mit dem Saarländischen Sozialministerium, wo ebenfalls an mehreren Standorten kostenlose Essen ausgegeben werden.