Seit 30 Jahren im Elstersteinpark – Jubiläum des AWO Seniorenzentrums Mathildenstift

Bei schönstem Wetter feierte das AWO-Seniorenzentrum Mathildenstift sein 30jähriges Jubiläum und gleichzeitig Sommerfest. Schirmherr der Feier war Gesundheits- und Sozialminister Dr. Magnus Jung. AWO-Landesvorsitzender Marcel Dubois, der AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser, die Vorsitzende im AWO-Kreisverband Saarpfalz-Kreis und Abgeordnete des Saarländischen Landtags Sevim Kaya-Karadag und der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert Dr. Winfried Brandenburg zählten zu den Gästen. „Wir möchten heute nicht nur die Vergangenheit feiern, sondern auch die Zukunft in den Blick nehmen. Die Pflege und Betreuung älterer Menschen ist eine gesellschaftliche Aufgabe von höchster Bedeutung. Und das Mathildenstift ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass wir diese Aufgabe erfolgreich bewältigen können“, erklärte der Landesvorsitzende Marcel Dubois in seiner Begrüßungsrede. Minister Dr. Magnus Jung betonte in seiner Ansprache die Vorzüge des Seniorenzentrums: „Beeindruckend ist die außergewöhnlich schöne Lage des Mathildenstifts. Eingebettet in das Naherholungsgebiet ‚Elstersteinpark‘ mit seiner vielseitigen Pflanzen- und Tierwelt lädt sie zum Verweilen ein und bietet gleichermaßen die unmittelbare Nähe zur Innenstadt von St. Ingbert und zusätzlich eine umfassende und medizinische Infrastruktur durch die Nähe des Kreiskrankenhauses und der Geriatrischen Rehaklinik St. Ingbert.“ Der Minister dankte der AWO für die jahrzehntelange zuverlässige Versorgung der Menschen in ihrer Obhut und zeigte durch seinen Besuch, wie sehr er die Arbeit vor Ort schätzt.

Aktuell leben im Seniorenzentrum Mathildenstift 75 Bewohner*innen, die von 60 Mitarbeiter*innen betreut werden. Neben musikalischer Unterhaltung gab es einen Auftritt der AWO-Linedance-Gruppe und eine Aufführung von Kindern und Erwachsenen des Rentrischer Karnevalsvereins.

Im Rahmen der 30-jährigen Jubiläumsfeier des Seniorenzentrums Mathildenstift gab es auch Ehrungen.

Geehrt wurden die ältesten Bewohner*innen: Die 99-jährige Maria Zimmer, die 98-jährige Erika Quirin und der 94-jährige Erhard Sonnenberg.

Die langjährigsten Bewohner*innen: Rudolf Neubauer, der seit 16 Jahren in der Einrichtung lebt, Rolf Dieter Erb, der seit 15 Jahren in der Einrichtung lebt, Klaus Steis und Hans Jürgen Wolf, die seit 13 Jahren in der Einrichtung leben und Agnes Lothschütz, die seit 12 Jahren in der Einrichtung lebt.

Langjährige Mitarbeiter*innen: Ursula Lebmann ist seit 31 Jahren und damit von Beginn an in der Einrichtung tätig, Monika Langguth ist seit 30 Jahren in der Einrichtung, Natascha Kann und Nelli Siebenschuh seit 29 Jahren, Olga Wekesser seit 27 Jahren und Larrisa Klemmer seit 26 Jahren.