Sommerfest der Inklusion in Dillingen

Das Sommerfest der Inklusion ist eine Tradition geworden und wendet sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Für viele gehört des fest in den Kalender, so auch für den AWO-Behindertensportler Steve Röder, auf den zusammen mit AWO-Schwimmerin Anna-Lena Haben eine ganz besondere Ehrung wartete. Doch dazu später mehr.

Zunächst eröffnete Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung die „InkluSaar“ und ließ dazu bunte Luftballons über dem Dillinger Lokschuppen fliegen, bevor er sich Zeit nahm, alle Aussteller persönlich zu besuchen. Station machte er dabei auch an den drei Ständen der AWO Saarland, die die Angebote der AWO-Teilhabe an mehreren Stellen umfangreich präsentierte. Am großen AWO Messestand im Freigelände traf der Minister des AWO-Landesvorsitzenden Marcel Dubois und den AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser. Hier probierte der Minister die selbstgemachte Limonade der Café Courage. Auch andere Politiker schauten vorbei, Landtagspräsidentin Heike Becker lud zum Landtagsfest ein, die Bundestagsabgeordnete Emily Vontz ließ sich animieren, weiße Steine zu bemalen und damit ein Kreativangebot der AWO auszutesten. Ganz nebenbei wurden alle Gäste der AWO über das Leistungsspektrum informiert, über das Förderzentrum frühe Kindheit, das Atelier Kerativ und die Werkstätten, das preisgekrönte Café Courage, die Botschafter*innen für Begegnung, das Büro für Leichte Sprache oder die sozialpsychiatrischen Leistungen des AWO-Teekessels. Und wo gefeiert wird und eine Bühne steht, da sind die AWO-Herzrocker nicht weit. Mit dem afrikanischen Musiker Mamadou Diallo hatten sie ihren Auftritt.

Einen ganz großen Auftritt hatten die Special Olympics Sportler*innen: Steve Röder und Anna-Lena Haben. Röder arbeitet im Atelier Kerativ, Haben besucht die Förderschule der AWO am Ökosee in Dillingen. Beide schwimmen gern und gut und gewannen Medaillen bei den Weltspielen in Berlin. „Und weil alle Sportstars Autogrammkarten haben sollen, haben wir Euch die drucken lassen“, sagte Sportminister Reinhold Jost und überreichte diese an die Akteure, die dann am Stand der Polizei ihre erste offizielle Autogrammstunde gaben. Steves erstes Autogramm erhielt Marcel Dubois. Der AWO Landesvorsitzende war sichtlich stolz auf die beiden . Minister Jost warb am Rande für die Saarland Bewerbung, die nationalen Spiele 2024 ins Saarland zu holen. Dazu brauche er die Unterstützung aller Akteure im Bereich der Teilhabe. „Die AWO ist dabei“, sagte Dubois.