St. Ingbert Seniorenzentrum „Fidelishaus“

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Das barocke Bauwerk ‚Fidelishaus‘ in St. Ingbert ging aus einem denkmalgeschützten Kloster der Stiftung Seraphinisches Liebeswerk hervor. Der Umbau in ein Wohnstift erfolgte 1979.

2013 wurde das Gebäude grundlegend saniert, die Umbaumaßnahmen wurden mit einem großen Fest zum 100-jährigen Jubiläum des Fidelishauses gefeiert.

Die Bewohner des Fidelishauses genießen nicht nur die wunderschöne Parkanlage rund um das Haus. Die hohen und lichtdurchfluteten Zimmer haben einen besonderen Charme, besonders wenn sie mit eigenen Möbelstücken liebevoll eingerichtet sind.
Sorgfältig durchdachte Farb- und Einrichtungskonzepte unterstützen die Orientierung im Haus und bringen Behaglichkeit und Wohnlichkeit.

Wir bieten:

• klassische vollstationäre Pflege und Betreuung
  • Kurzzeitpflege

Unser besonderes Augenmerk im Fidelishaus gilt der biographiebezogenen Pflege. Unsere Mitarbeiter verstehen es, die Lebens-gewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohn-er zu erfragen und liebevoll und mit Respekt mit Ihnen umzugehen.

Mit unseren Angeboten zur Freizeitgestaltung versuchen wir noch vorhandene Fähigkeiten zu bewahren und auszubauen.

Dies gelingt uns durch:

• regelmäßige Veranstaltungen mit Vereinen und Schulen aus St. Ingbert
  • Bewegungstraining
  • Musik- und Filmnachmittage
  • gemeinsame Ausflüge und Spaziergänge
  • Hausfeste und Geburtstagsfeiern
  • kreatives Gestalten
  • Gemeinsames Kochen und Backen
  • Gottesdienste

Gemeinsame Aufenthalts- und Speiseräume auf den Wohnbereichen, ein großer Aufenthaltsraum im Erdgeschoss, die Cafeteria im Nachbarhaus, ein Frisör, der auf Wunsch unsere Bewohnerinnen und Besucher besucht und vielfältige Freizeitangebote ergänzen ein vielfältiges Wohnangebot im Alter.

Ein besonderes Schmuckstück ist die gepflegte und idyllische Parkanlage rund um das Fidelishaus. Sie lädt zum Spazierengehen, Verweilen oder zu gemeinsamen Festen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des benachbarten Bruder-Konrad-Hauses ein.

Postanschrift:
AWO Seniorenzentrum ‚Fidelishaus‘ St. Ingbert gGmbH
Karl-August-Woll-Straße 40
66386 St. Ingbert

Einrichtungsleitung:
Anna Foryta

Pflegedienstleitung:
Marcel Hornberg

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

Der AWO-Pflegegradrechner
   Ihr individuelles Angebot - ganz bequem.

Pflegegrad

Zimmer

Der AWO-Pflegegradrechner informiert Sie über Ihren Eigenanteil in der stationären Pflege. So einfach geht’s:

1. Geben Sie Ihren vorhandenen Pflegegrad an.
2. Wählen Sie aus, ob Sie sich für ein Einzel- oder Doppelzimmer interessieren.

Sie erhalten ein erstes, unverbindliches Angebot, das die Leistungen der Pflegeversicherung enthält und als Grundlage für eine Beratung vor Ort dienen kann.

Hinweis: Die Preiskalkulation des AWO-Pflegegradrechners ist unverbindlich. Für ein schriftliches Angebot wenden Sie sich bitte an das AWO-Seniorenzentrum in Ihrer Nähe.
SZFidelis_zimmer1
SZFidelis_zimmer