Staatssekretärin Bettina Altesleben besucht die AWO Betreuungsvereine

Die AWO-Betreuungsvereine gehören zu den Angeboten der AWO Pflege und hatten Besuch von Staatssekretärin Bettina Altesleben (SPD), die sich im Rahmen einer Sommertour in Saarlouis unter anderem mit AWO Direktorin Sabine Zapp und der Leiterin der AWO Betreuungsvereine Birgit Ludwig traf, um sich ein Bild von einem Bereich zu machen, der einen enormen Zulauf erfährt.

„Seit der Betreuungsrechtsreform am Jahresstart haben wir 25 neue Mitglieder gewonnen, das ist enorm viel und reißt nicht ab“, sagte Ludwig. „Die Betreuungsvereine sind ein absoluter Mehrwert im Bereich Pflege. Wir bieten hier den Menschen eine unmittelbare und wichtige Unterstützung. Die AWO betreut in Merzig und Saarlouis 380 ehrenamtliche Betreuungen“, ergänzte Sabine Zapp. Was das bedeutet, machte Ludwig im Gespräch mit der Staatssekretärin klar und schilderte, dass die Reform des Betreuungsrechts ein Meilenstein für die Betreuungsvereine gewesen sei und der Gesetzgeber die Vereine erheblich aufgewertet habe. In einem aufwändigeren Betreuungsrecht seien es die Betreuungsvereine, die Einzelfallprobleme lösen, beraten und helfen.

Bettina Altesleben: „Bei der AWO wird Betreuung mit Herz geführt, davon konnten wir uns heute überzeugen. Mit dem Besuch will ich mir ein Bild machen, wie die Reform draußen ankommt und wo man eventuell noch Bürokratie abbauen kann. Denn die hindert auch Menschen daran, etwas zu beantragen, was ihnen zusteht. Im Frühjahr 2024 wollen wir einen Saarländischen Betreuertag organisieren und den Erfahrungsaustausch voranbringen.“ Mit der Sommertour bei den Pflegevereinen wollen wir Danke sagen für die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer“, sagte die Staatssekretärin und fügte hinzu: „Wir werden uns auch die Formularsätze nochmal ansehen. Die Menschen werden zum Teil überfordert. Gerade hier sieht man aber auch, wie wichtig die Betreuungsvereine sind, da sie durch ihre Beratung Hilfestellung geben.“