Tag der Pflegeberufe in der Stadthalle Dillingen

Rund 30 Aussteller aus dem Bereich der Pflegeberufe warben am Donnerstag (07.07.2022) für ihre Jobs. Die Pflege braucht Nachwuchs, der „Tag der Pflegeberufe“ sollen neugierig machen, Informationen vermitteln und Brücken bauen. In der Stadthalle Dillingen bot die Berufsmesse auch der AWO Saarland Gelegenheit zur Präsentation. 25 Mitarbeiter*innen waren am Stand der AWO und standen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft, der Pflege, der AWO Akademie und aus dem Bereich der Freiwilligendienste informierten und versuchten, den Interessenten den Spaß an der Arbeit bei der AWO zu vermitteln. Für viele eine ganz neue Erfahrung waren die Parkinson-Handschuhe. Wenn man sie anzieht, sorgen schwache Stromimpulse für Nervenirritationen. Die Hände fühlen sich taub und zittrig an. Der harmlose Effekt simuliert die Folgen einer Parkinson Erkrankung.

Aufgabe war es, unter diesen Umständen mit den Händen einen Wasserbecher vom Tisch bis zum Mund zu führen. Dies gestaltete sich bei den Teilnehmer*innen als schwierig. Außerdem konnten Brillen anprobiert werden, die verschiedene Augenkrankheiten, wie den Grauen oder Grünen Star simulierten. Beeindruckt nahmen die Gäste diese Möglichkeiten an und schlüpften in die Rolle älterer oder erkrankter Menschen. Mitmach- und Gesprächsangebote brachten Interessierte und Ausbildende zusammen.

An der Eröffnung nahm der Bürgermeister von Dillingen teil: Franz-Josef Berg bedankte sich in seiner Rede bei allen Gästen und Ausstellern für ihr Kommen. Landrat Patrik Lauer besuchte ebenfalls die Messe und die Aussteller. Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung interessierte sich für die Lage der Pflegeberufe und sagte: „Auch im Saarland herrscht der Pflegenotstand. Das betrifft zuallererst die Menschen, die gepflegt werden müssen. Aber auch die Angestellten sind betroffen, denn sie haben durch die fehlenden Kolleginnen und Kollegen zu viel zu tun und ihre Leistung kann nicht in vollen Umfang angeboten werden“, sagte der Minister. Er hatte sich vorab auch schon Einrichtungen der AWO angesehen und mit Mitarbeiter*innen persönlich gesprochen. Durch die älter werdende Gesellschaft werde dieser Effekt immer stärker. Aktuell absolvieren 3500 Menschen im Saarland eine Ausbildung in der Pflege. Gesundheitsminister Jung will diese Zahl schon im kommenden Ausbildungsjahr um 1500 erhöhen.