08 Okt Unternehmenskultur und Leitbild
Wir sind ein wertegebundenes Unternehmen.
Aus sozialer Verantwortung und zur Umsetzung unserer Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit engagieren wir uns mit Haupt- und Ehrenamt in allen Feldern sozialer Arbeit.
Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, bieten wir hochwertige und bezahlbare soziale Dienstleistungen an. Ergebnisse, die wir erzielen, investieren wir in die Entwicklung unserer Dienstleistungen.
Unser Herz ist die Kraft.
Ehrenamtliches Engagement und hauptamtliche Professionalität verpflichten sich gemeinsam zur Umsetzung unserer AWO-Werte. Diese bestimmen unser Führungshandeln. Wir wahren die Einheit des Verbandes und des Unternehmens. Haupt- und Ehrenamt unterstützen sich gegenseitig und treten gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Wir unterstützen zivilgesellschaftliche Kampagnen und Initiativen, die unsere Werte teilen.
AWO stark vor Ort.
Unsere Einrichtungen sind im Gemeinwesen verankert und gestalten dieses aktiv mit. Wir sind der Selbsthilfe verpflichtet, öffnen uns allen Kulturen und beteiligen unsere Kund*innen auf Augenhöhe. Unsere Einrichtungen sind Botschafter unserer AWO- Werte. Sie arbeiten vernetzt mit den ehrenamtlichen Strukturen des Verbandes.
Unsere Mitarbeitenden sind das Gesicht der AWO.
Wir arbeiten mit und für Menschen. Unsere Mitarbeitenden stellen hohe Ansprüche an ihre eigene Leistung, ihre Professionalität, ihren Service und ihre Empathie. Wir leben Verbundenheit durch Mitgestaltung und Initiative.
Wir geben Raum zur Übernahme von Verantwortung und fördern die fachliche und persönliche Qualifizierung. Wir entlohnen nach Tarif und halten zahlreiche Sozialleistungen vor.
Unsere sozialen Dienstleistungen wirken.
Wir geben Chancen für jede*n Einzelne*n und wirken in die Gesellschaft. Wir erkennen die gesellschaftlichen Veränderungen und die Bedürfnisse und Bedarfe der Menschen. Wir orientieren unser Portfolio und unser Handeln danach.
Wir sind innovativ und jederzeit in der Lage, angemessen auf Veränderungen zu reagieren.
Was wir machen, machen wir gut.
Die Selbstbestimmung, die Lebensqualität und das Wohlbefinden unserer Kund*innen stehen für uns an erster Stelle.
Wir bieten Service und Beratung möglichst aus einer Hand und sind für unsere Nutzer*innen einfach zugänglich.
Wir schaffen klare und verbindliche Strukturen und Abläufe, die wir in unserem Managementhandbuch transparent darstellen. Unser erklärtes Ziel ist Handlungssicherheit auf allen Ebenen.
Wir verstehen uns als lernende Organisation und verpflichten uns zu kontinuierlicher Verbesserung. Unsere Dienstleistungen sind gemäß DIN EN ISO und AWO Qualitätskriterien zertifiziert.
Qualität und Wirtschaftlichkeit stehen im Einklang.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze. Aus dieser Verantwortung heraus gehen wir längerfristige Verpflichtungen unseres Portfolios nur mit einer nachhaltigen und gesicherten Finanzierung ein.
Wir handeln nachhaltig und übernehmen damit soziale, wirtschaftliche, ökologische und internationale Verantwortung.
Die nachhaltige Sicherung der Qualität unserer Dienstleistungen setzt vorausschauendes wirtschaftliches Handeln und hohe Fachlichkeit voraus. Qualität und Wirtschaftlichkeit stehen im Einklang und sind gleichermaßen Maßstab unseres Erfolgs.
Wir gestalten AWO.