Wintercafé in Saarlouis gestartet

Warme Mahlzeiten für bedürftige Menschen in Saarlouis werden ab sofort wieder kostenlos in einem vom Sozialministerium und der AWO angebotenen Wintercafé verteilt. Damit findet eine Aktion aus dem Vorjahr eine Fortsetzung, wo wegen steigender Energie- und Lebensmittelpreise landesweit Wintercafés angeboten wurden. Die Nachfrage war so groß und die Rahmenbedingungen haben sich so wenig verändert, dass man die Aktion im kommenden Winter wiederholt.

Das Wintercafé in Saarlouis öffnet auch in diesem Jahr einmal in der Woche die Türen, hier können die Besucher*innen donnerstags von 11.00 bis 13.00 Uhr kostenlos ein warmes Getränk und ein Essen genießen. Jetzt war Premiere in Saarlouis, das Wintercafé öffnete wieder bei der AWO in der Stiftstraße.

16 Menschen standen bereits vor der Eröffnung an der Tür und freuten sich auf eine warme Bleibe. 40 Mahlzeiten wurden insgesamt verteilt. „Egal ob man arm ist oder welche Nationalität man hat, ob Mann oder Frau, ob Kind oder Rentner, hier fühlt man sich willkommen“, berichtet Hartmut Harion. Er selbst komme regelmäßig zur AWO nach Saarlouis, er sei Stammkunde. Henriett Illes und Andrea Schrat kommen extra aus Dillingen, um bei der AWO im Wintercafé zu essen. „Es ist immer sehr lecker und man trifft hier Bekannte. Heute gibt es eine leckere Lyonerpfanne mit einem grünen Salat“, erzählt Illes.

Fünf bis sechs Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche der AWO helfen an diesen Tag aus. Sie bereiten vor, verteilen das Essen und die Getränke und räumen schließlich wieder auf. Gekocht wird von der AWO-Küche der Seniorenresidenz Saarlouis. „Über weitere ehrenamtliche Helfer*innen würden wir uns natürlich sehr freuen. Außerdem freuen sich alle über Kuchen- oder Gebäckspenden. Wir haben eine ältere Dame hier, die uns nahezu wöchentlich einen Kuchen backt, den wir dann verteilen können“, berichtet der Vorsitzende des AWO Kreisverbands Saarlouis, Hans Martin. Unter anderem werde der Tag von den Bedürftigen zum Einkleiden genutzt, da sich direkt nebenan die Kleiderkammer der AWO befinde. „Die Menschen, die zum Wintercafé Saarlouis kommen sind oft alleinerziehend, mussten aus ihrer Heimat flüchten, bekommen wenig Rente oder sind obdachlos. Über die Hälfte der Besucher*innen unseres Cafés sind obdachlos. Es ist also kein Luxus, ihnen eine Mahlzeit zu geben. Diese Menschen brauchen das Essen wirklich“, führt Martin fort. Mit dem Start im November wird das Wintercafé jeden Donnerstag in der Stiftstraße 20 in Saarlouis betrieben. Das aus Mitteln des Deutschen Hilfswerks und der AWO finanzierte Solidaritätscafé an den Dienstagen läuft weiter.

AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser freut sich über den Start den Wintercafés: „Mit der Wiedereröffnung der AWO Wintercafés üben wir auch in diesem Jahr praktische Solidarität für alle Menschen in Not. Die AWO hilft den Menschen in sozialen Notlagen über den Winter.“ In Saarlouis wisse man, dass man wirklich bedürftige Menschen unterstütze. Die Gäste seien dem AWO-Team lange bekannt, jeder habe ein besonderes Schicksal und einen Unterstützungsbedarf.

Einer Übersicht aller Wintercafes finden sie unter: https://www.awo-saarland.de/wintercafes/