Wir geben Kindern eine laute Stimme im „Büro für KinderChancen“

Das AWO Büro für KinderChancen - Angebote vor Ort gegen Kinderarmut und für mehr Selbstbewusstsein und Förderung

Wir geben Kindern eine laute Stimme im „Büro für KinderChancen“

22,5 % aller Kinder und Jugendlichen im Saarland sind armutsgefährdet. So lautet die traurige, aktuelle Statistik der Arbeitskammer.

Kindergeld, Sozialgeld, Kinderzuschlag, Kinderfreibetrag und so weiter. Es gilt diesen Leistungsdschungel, der nur an den Eltern orientiert ist, aufzulösen und die Kinder mit ihren Bedürfnissen in den Vordergrund zu stellen. Wenn Kinderarmut wirksam bekämpft werden soll, müssen sich alle sozialen Leistungen vordringlich am eigenen Bedarf des Kindes orientieren.

Wir, die AWO Saarland, fordern deshalb eine einheitliche Kindergrundsicherung für alle Kinder und Jugendlichen einzuführen, um diese soziale Ungleichheit zu beenden.

Arme Kinder haben schlechtere Bildungschancen und deswegen oft schlechtere Bildungs- und Berufskarrieren. Sie bleiben öfters in einem familiären Armut- bzw. Arbeitslosigkeits-Kreislauf gefangen. Sie führen ein ungesünderes Leben und sind oft vom kulturellen und sozialen Leben ausgeschlossen. Mehr als jedes fünfte Kind im Saarland ist arm und kämpft mit den Konsequenzen! In den Städten, wie Saarbrücken, insbesondere in Stadtteilen wie Malstatt oder Burbach, ist diese Zahl sogar noch höher. Hier wachsen zwischen 40 und 50 % aller Kinder unter Armutsbedingungen auf. Die Corona-Pandemie verschärft diese Situation u.a. durch Benachteiligung beim Home-Schooling und Betreuungs- und Freizeitangebote, die in Lockdown-Zeiten teilweise sehr lange ausgefallen sind.

Mit dem Projekt „Büro KinderChancen“ der AWO wollen wir deswegen Kinder mit Hilfe von unterschiedlichen Projekten und verschiedenen Kooperationspartner*innen dazu befähigen, ihre Meinung zu äußern und ihnen eine laute Stimme geben. Die Anliegen und Bedürfnisse der Kleinsten müssen in der Politik Gehör finden. Kinder sind unsere Zukunft, deswegen darf es ihnen an nichts fehlen. Jedes Kind soll sicher und glücklich aufwachsen können und dabei dieselben Chancen haben wie alle anderen Kinder auch.

Es ist unsere Aufgabe dies in Zukunft zu ermöglichen!