Workshop Kindergipfel

Der Workshop, für den anstehenden Kindergipfel im saarländischen Landtag, soll 30 Kinder auf einen großen Tag vorbereiten. Drei Tage lang lernten 30 Kinder Allgemeines zu Kinderrechten, Schutzrechten und vielem anderen, erarbeiteten ihre eigenen Wünsche und was sie selbst im Leben stärken würde. „Die 30 Teilnehmer*innen besuchen die erste bis sechste Klasse und nehmen im Alltag an unseren Programmen im AWO Büro für KinderChancen oder in den AWO Sozialraumbüros in Burbach, Malstatt oder Völklingen teil“, so Gabriele Sänger-Antoni vom AWO Büro für KinderChancen.

Zuerst fanden Kennenlern- und Namensspiele statt. Dann wurden die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt und arbeiteten an unterschiedlichen Projekten. Spielerlisch lernten alle und konnten ihre eigenen Ideen integrieren. Abgeholt und nach Hause gebracht wurden die Kinder mit AWO-Bussen, außerdem wartete auf alle ein kleines Frühstück und eine Mittagspause mit einer reichhaltigen Mahlzeit. Der dreitägige Workshop fand in der Jugendherberge in Saarbrücken statt. Am 03.04.2024 besucht die Gruppe zum Höhepunkt den Landtag des Saarlandes zum ersten Mal, bevor die Kinder am 17.04.2024 vor Politikern im Landtag sprechen werden. Das Basteln, Spielen und Lernen bei den kleinen Projekten machte den Kindern sichtlich Spaß. Letzlich sollen sie aber lernen, Wünsche an die Politik zu formulieren.