Vorlesen

Zeugnisübergabe der Generalistik-Pflegeazubis

Zeugnisübergabe der Generalistik-Pflegeazubis

23 Auszubildende der AWO schlossen in diesem Jahr als erste die neue „generalistische Pflegeausbildung“ erfolgreich ab. In dem Ausbildungsmodell wird nicht mehr nach Pflegebereichen unterschieden, die Auszubildenden lernen die Pflege für alle denkbaren Einsatzgebiete zwischen Kinder-, Klinik und Senioren kennen. Die bisher im Altenpflegegesetz und im Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Pflegeausbildungen wurden in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammengeführt und die Abschlüsse europaweit anerkannt.

Im Rahmen einer Feier im Saarondo in Saarbrücken überreichte Bernd Gillet vom Landesamt für Soziales den erfolgreichen Absolvent*innen ihre Zeugnisse. „Es ist der erste Jahrgang der generalistischen Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz. Heute ist also ein ‚historischer Tag‘ und wir haben – diesem Ereignis angemessen – die Zeugnisüberreichung in das schöne Saarondo gelegt und viele Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege eingeladen, um diesen Anlass würdig zu feiern“, sagte AWO-Landesgeschäftsführer Jürgen Nieser in seiner Ansprache und richtete sich auch noch einmal an die Absolvent*innen: „Sie haben es geschafft. Sie sind die ersten Pflegefachfrauen oder Pflegefachmänner nach dem Pflegeberufegesetz. Das kann ihnen keiner nehmen, Sie sind die Ersten. Pioniere auf einem neuen Feld der Berufsausbildung in der Pflege.“ Die generalistische Ausbildung wird in einen theoretischen Teil und Praxiseinsätze aufgeteilt, wobei hier der praktische Anteil überwiegt. Mit Abschluss ihrer Ausbildung sind die Absolvent*innen dazu befähigt, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Sie startete am 1. Oktober 2020 mit drei Kursen, die die Herausforderungen zur Umsetzung einer neuen Pflegeausbildung während der Corona-Pandemie meistern mussten. Dies bedeutete Online-Unterricht, teilweise bis Juni 2022. 55 Schüler*innen starteten ihre Ausbildung, im dritten Lehrjahr blieben 34 Auszubildende, von denen 26 nun ihre Prüfung bestanden haben. Unter den 26 Absolvent*innen sind 23 Azubis aus den Bereichen der AWO. „Denen, die es im ersten Anlauf nicht geschafft haben, drücken wir gemeinsam die Daumen und freuen uns darauf, wenn Sie – nach erfolgreicher Prüfung – die Gemeinschaft der Pflegefachkräfte verstärken“, so Nieser dazu. Ausbildungsbeste waren in diesem Jahrgang Noémie Berchem, Khaoula El Quarfadi, Ruwen Klein, Michelle Mayers, Kevin Röser, Alexandra Reinhardt, Jasmin Schäfer und Alexandra Scherer. Als Jahrgangsbester ging Ruwen Klein mit einem Notendurchschnitt von 1,6 hervor. Er absolvierte seine Ausbildung im AWO Landhaus „Im Hofgarten“ in Ensheim. „Ich habe meine Berufung gefunden. Mein Interesse an der Arbeit war von Anfang an sehr groß, daher war ich auch sehr ehrgeizig. Ich habe aber auch dank der Pflegedienstleitung und Praxisanleitung und dem ganzen Team so gut abgeschnitten. Das Team ist wie eine kleine Familie“, so der 33-Jährige aus Güdingen. Von den 23 erfolgreichen AWO-Absolventen werden 18 einen Arbeitsplatz als Fachkraft bei der AWO antreten. „Darüber bin ich als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt besonders erfreut. Sie alle sind zukünftig beruflich in der Pflege tätig und leisten großartige Arbeit: Sei es in der ambulanten Pflege oder in stationären Einrichtungen“.