Merzig Seniorenhaus „Klosterkuppe“

AWO Seniorenhaus Klosterkuppe Merzig

Merzig Seniorenhaus „Klosterkuppe“

Das im Mai 2020 fertiggestellte Seniorenhaus in zentraler Stadtkernlage der Kreisstadt Merzig kann sich sehen lassen:

helle Flure, schöne und geräumige Aufenthaltsbereiche mit Charme und weitläufige und lichtdurchflutete Einzelzimmer, aber auch einige Doppelzimmer bieten ein schönes Wohnklima für das Alter. Das aus fünf miteinander verbundenen Gebäuden bestehende Pflegeheim bietet Menschen im Alter auf rund 6.700 m² viele Möglichkeiten, sich wohlzufühlen.

Das AWO Seniorenhaus Klosterkuppe Merzig bietet Ihnen neben der stationären Vollzeitpflege auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Pflege von Menschen mit demenzieller Erkrankung. Für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz halten wir im Wohnbereich im Erdgeschoss des Hauses einen eigenen Bereich vor, um die besonderen Bedürfnisse der Pflege zu erfüllen. Über einen barrierefreien Zugang bieten wir zwischen Haus A und Haus B eine behütete Gartenanlage, die Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz nutzen können. Im Innenbereich der fünf miteinander verbundenen Gebäude findet sich ein barrierefrei zugänglicher Innenhof, der zum Aufenthalt einlädt.

Die Lebensqualität, Eigenständigkeit, Selbstbestimmtheit und die Gewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten steht im Mittelpunkt unserer kompetenten und fürsorglichen Pflege. Regelmäßige Fortbildungen und Weiterbildungen sowie unser Qualitätsmanagementsystem gewährleisten, dass unsere Pflege stets auf dem aktuellsten Stand der Zeit ist.

Für insgesamt 110 Bewohnerinnen und Bewohner bietet das Seniorenzentrum 88 Einzelzimmer sowie 11 Doppelzimmer.
Jedes der Zimmer ist standardmäßig mit einem

• Anschluss für Telefon und TV
  • Radio sowie Internet über
  • W-LAN oder LAN

ausgestattet. Selbstverständlich ist nicht nur das Haus selbst, sondern auch jedes einzelne Zimmer sowie das darin befindliche Badezimmer barrierefrei zugänglich und entsprechend ausgestattet. Speziell abgestimmte Farbkonzepte unterstützen das Wohlfühlambiente im Haus. Gemeinsame Aufenthaltsbereiche auf den Wohnbereichen laden unsere Bewohnerinnen und Bewohner zum Beisammensein oder gemeinsamen Zubereiten von Speisen oder Imbissen ein.

Im Haupteingang des Hauses findet sich das Bistro, ein kleiner Wintergarten sowie das Entrée des Seniorenhauses auf der Klosterkuppe. Wir sind gute Nachbarn und freuen uns über Besuch aus der Nachbarschaft im Bistro, das auch für Veranstaltungen angefragt werden kann. Der direkte Zugang zum Stadtkern von Merzig bietet sich für Spaziergänge an.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Merzig konnten vor dem Haus Parkplätze mit Ladestation für Elektrofahrzeuge sowie –fahrräder realisiert werden. Neben dem innovativen Energiekonzept mit erhöhter Wärmedämmung im Haus und eigener Strom- und Wärmeerzeugung über zwei Blockheizkraftwerke kümmern wir uns schon heute um einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck. Der Umwelt zuliebe.

Sie haben Fragen zu Pflegegraden, zum Eigenanteil bzw. zu den Kosten oder zur Pflege im AWO Seniorenhaus auf der Klosterkuppe? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Das Team des AWO Seniorenhauses Klosterkuppe in Merzig:

Postanschrift:
AWO Seniorenhaus Klosterkuppe Merzig
Schillerstraße 23a
66663 Merzig

Einrichtungsleitung:
Benedikt Collmann

Pflegedienstleitung:
Celine Sträßer

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

Der AWO-Pflegegradrechner
   Ihr individuelles Angebot - ganz bequem.

Pflegegrad

Zimmer

Der AWO-Pflegegradrechner informiert Sie über Ihren Eigenanteil in der stationären Pflege. So einfach geht’s:

1. Geben Sie Ihren vorhandenen Pflegegrad an.
2. Wählen Sie aus, ob Sie sich für ein Einzel- oder Doppelzimmer interessieren.

Sie erhalten ein erstes, unverbindliches Angebot, das die Leistungen der Pflegeversicherung enthält und als Grundlage für eine Beratung vor Ort dienen kann.

Hinweis: Die Preiskalkulation des AWO-Pflegegradrechners ist unverbindlich. Für ein schriftliches Angebot wenden Sie sich bitte an das AWO-Seniorenzentrum in Ihrer Nähe.
Die liebevoll eingerichtete Terrasse im Innenhof lädt zum Aufenthalt ein
Die modernen und barrierefreien Bäder, über die jedes Einzel- und Doppelzimmer verfügt
Ein schönes Wohnambiente im AWO Seniorenhaus Klosterkuppe Merzig
Lichtdurchflutet, modern und geräumig: die Einzelzimmer im AWO Seniorenhaus Klosterkuppe