Jeder Mensch ist individuell.

Wir versuchen, jedem Kind oder Jugendlichen und ihren Familien passgenaue, individuelle Hilfen anzubieten. AWO Familie, der Jugendhilfebereich der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland e.V., verfügt über eine hoch differenzierte Angebotsstruktur im gesamten Saarland um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und Eltern stärkend zur Seite zu stehen.

Grundgedanken

Als Jugendhilfebereich der Arbeiterwohlfahrt verstehen wir uns als soziales Dienstleistungsunternehmen in der Verpflichtung, an der Herstellung gesellschaftlicher Chancengleichheit zu arbeiten.
Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung begleiten und fördern, ihre Kompetenzen stärken und dazu beitragen, ihre Defizite auszugleichen. Wir vermitteln den Kindern und Jugendlichen ethische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, auf deren Grundlage sie sich selbst und andere respektieren lernen und einen Platz in der Gesellschaft finden können. Wir respektieren Eltern in ihren Gefühlen und Rechten und stärken sie in ihrer Erziehungs- und Handlungskompetenz.

Unsere Arbeit umfasst:

• Kindertageseinrichtungen:
    von Krippen über Kindergärten, Ganztagsbetreuungen und Horten
  • Eine breite Spanne von differenzierten Einrichtungen der Hilfe zur Erziehung (ambulante, teilstationäre und vollstationäre Angebote)
  • Beratungsstellen für unterschiedliche Themen
  • Präventionsfachstellen in den Bereichen Gewalt und Sucht
  • Frauenhäuser
  • Offene Jugendarbeit
  • Gemeinwesenprojekte

Durch unser lebendiges Netzwerk:

• haben wir ein optimales fachliches und organisatorisches Zusammenspiel unserer einzelnen Angebote erreicht
  • bieten wir jedem Kunden genau diejenigen Angebote, die er benötigt,
  • stimmen wir im Einzelfall unterschiedliche Methoden und Ansätze aus den verschiedenen Fachbereichen interdisziplinär auf die Erfordernisse ab.

Kontakt:

AWO Saarland e. V.
Direktorin Birgit Luhmann und
Direktor Salvatore Frasca

Moselstraße 8
66424 Homburg

Informationen zum AWO Kinderschutzkonzept:

Erfahren Sie mehr zum AWO Kinderschutzkonzept