Sozialpädagogische Familienhilfe des Landkreises Saarlouis

Ambulante Familienhilfe des AWO Saarland SPN

Aufgaben:
Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ist eine intensive ambulante Form der Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (§ 31 SGB VIII).
Sie wird bei Bedarf kostenlos auf Antrag beim Kreisjugendamt Saarlouis gewährt und berät, begleitet und unterstützt Familien

• in Erziehungsfragen
  • bei Beziehungsproblemen innerhalb der Familie und zum sozialen Umfeld
  • in lebenspraktischen Angelegenheiten
  • bei der Lösung von Konflikten und Krisen
  • im Umgang mit Ă„mtern, Behörden, Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen

Ziele:
Die SPFH zielt hin auf Verhaltensänderungen und erweiterte Kompetenzen in der Familie, insbesondere auf die Förderung und Stärkung der Selbsthilfe- und Wachstumskräfte.
Die MitarbeiterInnen entwickeln gemeinsam mit der Familie Lösungen, die an den spezifischen Ressourcen, Fähigkeiten und Neigungen der Familienmitglieder und ihres Lebensumfeldes orientiert sind.

Sozialpädagogische Familienhilfe

• findet in der Regel vor Ort, in der Familie und deren sozialem Umfeld statt
  • bezieht sämtliche Familienmitglieder mit ein
  • ist auf einen längerfristigen Zeitraum angelegt
  • zielt auf Vernetzung im Sozialraum

Die sozialpädagogische Familienhilfe des Landkreises Saarlouis bietet darüber hinaus familienübergreifende Gruppenaktivitäten und Freizeiten für Familien im Trägerverbund von Arbeiterwohlfahrt Saarlouis, Caritas Saarlouis, Kinderschutzbund Dillingen und Kreisjugendamt Saarlouis an. Das Gruppenangebot besteht aus einer Kombination von Familientreffs und Kursreihen.

• Familientreff:
    Lockere Treffen und gemeinsame Aktivitäten mit jahreszeitlichen Kreativangeboten (Oster- und Weihnachtsbasteln) sowie Picknicken und Outdoorspielen
  • Kursreihen:
    Kurse zu den Themen Förderung und Erziehungskompetenz der Eltern (Elternwerkstatt), Entspannung und Stressbewältigung, gut und günstig kochen (Kochkurse)
  • TagesausflĂĽge
  • FrauenfrĂĽhstĂĽck:
    Lockere Treffen und Austausch der Frauen in geschĂĽtztem Rahmen
  • Schwimmtreff
  • Gemeinsame Aktivität der Familien mit den Kindern in Lebach und in Saarlouis

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) des Landkreises Saarlouis ist Teil des lokalen Netzwerkes der Jugendhilfe in Lebach/Schmelz, zu dem Therapeutische Schülerhilfen (TSH), Tagesgruppen, stationäre Wohngruppe, stationäre Einzelbetreuung und betreutes Wohnen gehören.

Unser Flyer zum Download

Sozialpädagogische Familienhilfe