Stationäre Angebote für Kinder

Kinderwohngruppen des AWO Saarland SPN

Je nach Alter und Art der familiären Probleme ist ein unterschiedliches pädagogisches Angebot notwendig um den Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden.

Daher verfügt das Sozialpädagogische Netzwerk der AWO Saarland (SPN) über verschiedene Wohngruppen, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Zielgruppe als auch in ihrer Betreuungsintensität unterscheiden.

Den Kindern und Jugendlichen vermitteln wir ethische Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, auf deren Grundlage sie sich selbst und andere respektieren und einen Platz in der Gesellschaft finden. Als Jugendhilfeeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt arbeiten wir an der Herstellung gesellschaftlicher Chancengleichheit.

Wir begleiten und fördern Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung, stärken ihre Kompetenzen und tragen dazu bei, ihre Defizite auszugleichen.

Wir arbeiten eng mit Eltern zusammen und unterstĂĽtzen und beraten Familien auf dem Weg zu einem besseren Miteinander.

In unseren Kinderwohngruppen im Heilpädagogischen Zentrum Oberthal und in unserer Fünf-Tage-Wohngruppe in Reiskirchen betreuen wir Kinder im Alter von zwei bis 16 Jahren.

Heilpädagogisches Zentrum Oberthal

In den Wohngruppen im Heilpädagogischen Zentrum Oberthal können Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 12 Jahren aufgenommen werden. Die 4 gemischtgeschlechtlichen Wohngruppen sind mit ihren vielseitigen und umfangreichen Förder- und Betreuungsangeboten auf die spezifischen Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt.

• In der Kleinkindergruppe im Heilpädagogischen Zentrum Oberthal, mit 7 Plätzen, finden sehr junge Kinder (2 bis 5 Jährige) einen Ort mit förderlichen, heilsamen Entwicklungsbedingungen und intensive Betreuung.
  • FĂĽr die Altersgruppe der 6 bis 12 Jährigen bieten die Kinderwohngruppe 2 und die Kinderwohngruppe 3 ebenfalls einen beschĂĽtzenden Rahmen, in dem sie in Anlehnung an ihre biographischen Daten und ihren individuellen BedĂĽrfnissen gefördert werden.
  • Die Wohngruppe 4 ist eine Anschlussgruppe an die Kinderwohngruppen. Sie befindet sich in der Ortsmitte von Oberthal. Aufgenommen werden Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. In dieser Gruppe werden die Jugendlichen intensiv auf einen Schulabschluss, berufliche Ausbildung und ihre Verselbständigung vorbereitet.

Angebote im Heilpädagogischen Zentrum Oberthal:

• Musikalische und handwerkliche Förderung
  • Erlebnispädagogik
  • Sport
  • UnterstĂĽtzung bei leistungsbezogenen kognitiven Anforderungen
  • Erlernen von Alltagsabläufen und -ritualen
  • GruppenĂĽbergreifende Angebote
  • Strukturierte Elternarbeit

Besonderheiten im Heilpädagogischen Zentrum Oberthal:

• Elternappartements
    In einem der Gruppenhäuser befinden sich 2 Elternappartements, die über klar begrenzte Zeiträume von Eltern bewohnt werden können. Intensive und spezifische Elternarbeit wird hierdurch ermöglicht.
  • Tierhaltung
    Die Tierhaltung im Heilpädagogischen Zentrum Oberthal (Ziegen, Merrschweinchen, Hasen, Bienen) steht in einer langjährigen Tadition. Sie ist ein wertvolles Element innerhalb des heilpädagogischen Angebotes der Einrichtung.

Standort:
Die drei Gruppenhäuser liegen in einem weitläufigen parkähnlichen Gelände, das mit unterschiedlichen Aktions- und Spielflächen zu Spiel, Sport und Bewegung einlädt. Diese großzügige Außenanlage mit einem naturnahen Erlebnisspielpark ermöglicht den Kindern, vielfältige Sinneserfahrungen und bietet viel Raum für freies Spiel und kreative Aktivitäten.

Das Gruppenhaus der Wohngruppe 4 liegt umgeben von einem großen Wiesengrundstück direkt in der Nähe des Ortszentrums.

Kindergarten, Grundschule und Förderschule „Lernen" befinden sich direkt im Ort; Kindergarten und Kinderkrippe im Nachbarort Güdesweiler; weiterführende Schulen in den Nachbargemeinden Theley, Nohfelden und in der nahe gelegenen Kreisstadt St. Wendel; Schule für Erziehungshilfe in St. Wendel ( hier werden spezielle Schulbusse eingesetzt), Gesamtschule in der Nachbargemeinde Türkismühle.

Unser Fyler zum Dowload

Moselstr.8
Tel:06841/ 960327

FĂĽnf-Tage-Wohngruppe Reiskirchen

In der Familien unterstĂĽtzenden FĂĽnf-Tage-Wohngruppe werden bis zu neun Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren von Montag- bis Freitagnachmittag betreut.
Am Wochenende ist die Einrichtung geschlossen, teilweise auch während der Schulferien.
Die intensive Arbeit mit den Kindern konzentriert sich auf die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie die Unterstützung kognitiver Fähigkeiten.
Die Eltern werden aktiv in das Zusammenleben der Gruppe einbezogen und sollen mit UnterstĂĽtzung einer FamilienberaterIn darauf vorbereitet werden, ihre Kinder ohne UnterstĂĽtzung von auĂźen kompetent zu erziehen.
Ziele der FĂĽnf-Tage-Wohngruppe:
• Rückführung der Kinder und Jugendlichen in die Herkunftsfamilie
• Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern
• Entwicklung von Handlungskompetenzen zur Alltagsbewältigung
• Entwicklung von Kompetenzen zur Erreichung von Bildungszielen
• Integration in Ausbildung und Beschäftigung

Standort:
Frei stehendes Einfamilienhaus in ruhiger Ortsrandlage im dörflichen Stadtteil Homburg-Reiskirchen mit Terrasse und Garten. Werk- und Freizeitraum sind vorhanden. Die Anbindung an den ÖPNV ist gut. Das stark ausdifferenzierte schulische Angebot und die Nähe zu zahlreichen SPN-Einrichtungen in Homburg schaffen viele Vernetzungsmöglichkeiten.

Unser Flyer zum Download

FĂĽnftage-Wohngruppe Reiskirchen