Seniorenhaus Lebach, ein modernes Wohnkonzept für das Leben im Alter

AWO Seniorenhaus am Markt  Lebach

In das Konzept des Seniorenhauses "Am Markt" in Lebach sind neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen.

In acht kleinen, familiären Wohngruppen finden ältere Menschen hier ein fürsorgliches Zuhause. Jeweils 12 ältere Menschen leben und gestalten in unserem Haus mit entsprechender Unterstützung ihren Alltag gemeinsam, wobei natürlich entsprechende Rückzugsmöglichkeiten ebenfalls vorhanden sind.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner essen in den vertraulichen und überschaubaren Wohngruppen gemeinsam in neu eingerichteten und modernen Speiseräumen. Speziell geschulte Mitarbeiter*innen unseres Hauses sorgen dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich  wohlfühlen und das Essen genießen können.

Gemeinsam machen viele Dinge wieder Spaß.

Das Seniorenhaus am Markt liegt mitten im Lebacher Zentrum, in umittelbarer Nähe zum Endbahnhof der Saarbahn, zum Bürgerzentrum Lebach, zu Einkaufsgelegenheiten, Wohn- und Geschäftshäusern, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen.

Wir bieten Ihnen:

• Dauerpflege
  • Kurzzeitpflege
  • einen besonderen Wohnbereich für Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz, der den  Bedürfnissen dieser Menschen entspricht

Seniorenzentrum LebachOb Sie nur eine barrierefreie Wohnanlage für ein sicheres Leben im Alter suchen oder eine Rundumbetreuung benötigen, im Seniorenhaus "Am Markt" finden Sie perfekte Voraussetzungen für den vor Ihnen liegenden Lebensabschnitt in einem modernen Seniorenzentrum.

Die freundlichen und hellen 47 Einzel- bzw. 24 Doppelzimmer haben Anschlüsse für Telefon und Satellitenfernsehen. Eigene Möbel dürfen Sie gerne mitbringen.

Darüber hinaus gibt es in unserem komplett barrierefreien Haus eine Vielzahl von Gemeinschaftsräumen wie die Caféteria, einen Multifunktionsraum sowie gemeinsame Wohn-, Koch- und Speiseräume auf den Wohnbereichen und einen großen Garten.

Mit Hilfe sorgfältig durchdachter Farb- und Einrichtungskonzepte unterstützen wir sowohl die Orientierung im Haus als auch Behaglichkeit und Wohnlichkeit.

Individuelle, biografiebezogene Pflege und Aktivierung

Ein besonderer Schwerpunkt im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen liegt in der biographiebezogenen Pflege. Wir bemühen uns darüber hinaus stets, die Wünsche und Bedürfnisse all unserer Bewohner wahrzunehmen und angemessen zu handeln.

Unsere Angebote zur Freizeitgestaltung bringen nicht nur Freude ins Leben, sondern sorgen dafür, dass vorhandene Fähigkeiten möglichst lange erhalten bleiben, eventuell verschüttete auch oft zurückkehren.

• Seniorenhaus Lebachgemeinsame Ausflüge
  • Haus- und Gartenfeste
  • Filmnachmittage
  • Bewegungs- und Sportangebote
  • kreatives Gestalten
  • Gedächtnistraining
  • Sing- und Spielabende

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns auf einen Kaffee, wie auch viele der Lebacher Bürgerinnen und Bürger, für die das Seniorenhaus und seine Caféteria ein gemütlicher Anlaufpunkt im Stadtzentrum ist.

Einrichtungsleitung:
Helga Maxmini
Telefon: 06881 - 89950
Fax: 06881 - 8995101

Pflegedienstleitung:
Alexandra Hock

Postanschrift:
AWO-Seniorenzentrum
'Am Markt' Lebach
Poststraße 7
66822 Lebach
Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

Sie haben noch Fragen?

Das Team des Seniorenhauses "Am Markt" berät Sie gerne in allen Belangen der Pflege - kostenlos und ohne großen Aufwand.

Virtueller Rundgang SZ Lebach

Freiwilliger Qualitätsbericht

Freiwilliger Qualitätsbericht AWO Seniorenhaus Lebach, Download pdf-Datei 116 kb

Download Flyer