Apropos AWO - Dein Social Podcast

In unserer neuen Rubrik - Apropos AWO stellt euch die Arbeiterwohlfahrt im Saarland täglich aktuelle Themen vor. Aber hört doch einfach mal rein, in Folge 1 erklärt Marcel Dubois, Vorsitzender der AWO Saarland, selbst worums geht.

In der zweiten Folge klärt euch die AWO über die aktuellen Jobangebote auf. Aufgepasst: Fachkräfte mit Herz gesucht ;)

In der dritten Folge von "Apropos AWO" stellt sich die AWO Saarland vor.

In Folge 4 von unserem AWO-Podcast geht es um Solidarität.

In Folge 5 von unserem AWO-Podcast klärt uns die AWO über den Aktionsplan gegen Armut im Saarland auf und was die Arbeiterwohlfahrt davon hält.

In Folge 6 von Apropos AWO sagt die Arbeiterwohlfahrt einfach mal DANKE!

Lust auf ein freies soziales Jahr, ein Praktikum oder ein Job in den Bereichen Erziehung, Kinderpflege oder Pädagogik? In Folge 7 von Apropos AWO gibt's aktuelle Jobinfos.

In Folge 8 von "Apropos AWO" beantwortet die Arbeiterwohlfahrt die Frage was eigentlich Gleichheit ist.

Vor 15 Jahren wurde das Arbeitslosengeld II eingeführt. Es gibt aber einige Kritikpunkte an Hartz IV. Die AWO meint das vom Grundgesetz garantierte menschenwürdige Existenzminimum wird aktuell nicht gedeckt.

Die AWO ist im Saarland einfach überall. 113 Ortsvereine gibts hierzulande! Und da gibts auch immer tolle Angebote. Mehr dazu in Folge 10 von Apropos AWO.

Anlässlich des Antikriegstages nimmt sich die Arbeiterwohlfahrt in Folge 11 das Thema Krieg vor. Nur weil wir das Glück haben nicht selbst betroffen zu sein, heisst das nämlich nicht, das wir das Thema ignorieren sollten.

In Folge 12 stellt die Arbeiterwohlfahrt das Projekt Eule Pro vor.

In vorherigen Folgen hat die AWO bereits über ihre fünf Grundwerte gesprochen: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Das jüngste Mitglied in diesem Kreise ist die Toleranz. Aber was heißt eigentlich Toleranz? Die Arbeiterwohlfahrt beantwortet die Frage in Folge 13

Gerade in Krisenzeiten ist es umso wichtiger, dass die Menschen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Auch die AWO hat während der Corona-Pandemie viele Helfer. Zeit für die Arbeiterwohlfahrt DANKE zu sagen

Fünf Grundwerte prägen die AWO: Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit. Gerechtigkeit finden erstmal alle gut. Was darunter zu verstehen ist, wird aber sehr unterschiedlich gesehen. In Folge 15 erklärt uns die Arbeiterwohlfahrt im Saarland, was sie unter Gerechtigkeit versteht.

Zum Tag der Demokratie fasst die AWO zusammen was eine Demokratie ausmacht - und wieviel Glück wir haben in einer zu leben. Aber: Demokratie muss auch gelebt werden, von jedem von uns.

Die fünf Grundwerte der Arbeiterwohlfahrt haben wir schon kennengelernt: Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz. In Folge 17 erklärt uns die AWO was sie eigentlich unter der Gleichheit versteht.

Vor fünf Jahren hat die Bundesregierung das neue Pflegestärkungsgesetz beschlossen und damit vieles in der Pflege umgekrempelt, und zwar zugunsten der Pflegebedürftigen. In den kommenden Wochen will die Bundesregierung über mehr Maßnahmen diskutieren - und die AWO diskutiert mit. Mehr dazu in Folge 18:

In Deutschland lebt jedes fünfte Kind in Armut.
Die AWO fordert daher in Folge 19 einen Systemwandel hin zu einer einfachen Kindergrundsicherung.

Weil gute Pflege Herzenssache ist, steht das Wohl des einzelnen Menschen in den AWO Seniorenzentren immer im Vordergrund. Gerade in Krisenzeiten engagieren die Pflegekräfte der Arebiterwohlfahrt sich mehr denn je. Mehr dazu in Folge 20 von Apropos AWO.

Bereits im Mai hat dieAWO, gefordert, dass das Flüchtlingslager Moria aufgelöst werden soll und die Flüchtlinge aus dem Lager menschenwürdig untergebracht werden müssen. Der Brand im Flüchtlingslager hat die Zustände dort nun zugespitzt. Mehr dazu in Folge 21 von Apropos AWO.

Dass wir im Jahr 2020 viele Gewohnheiten unseres Lebens umstellen müssen, um uns vor einer Pandemie zu schützen – damit hat Ende letzten Jahres keiner gerechnet. Dass unsere Liebsten in Pflegeheimen oder unsere Kleinsten in Kita-Notgruppen, so toll betreut wurden, haben wir unseren Heldinnen und Helden in den Einrichtungen zu verdanken. Ein großes DANKE in Folge 22 von Apropos AWO!

Nachhaltigkeit… dieses Wort ist in letzter Zeit in aller Munde. Die meisten denken dabei an Klimaschutz. Doch Nachhaltigkeit ist viel mehr. In Folge 23 von Apropos AWO klärt uns die Arbeiterwohlfahrt auf.

2013 konnten Eltern aufatmen: Seitdem gibt es nämlich einen rechtlichen Anspruch auf Betreuung für Kinder im Kita-Alter. Ab der Grundschule gilt dieser Anspruch aber leider nicht mehr. Ab 2025 soll sich das zwar ändern, aber einige Dinge muss man da trotzdem noch beachten. Mehr dazu in Folge 24 von Apropos AWO.

Haben ihr euch schon einmal länger mit einem wohnungslosen Menschen unterhalten? Vielfach hört man Geschichten von einem ganz normalen Leben und plötzlichen harten Schicksalsschlägen. Arbeitslosigkeit, Trennung, Auszug, Perspektivlosigkeit. Die AWO bietet eine Notschlafstelle in der Brückenstraße 26 in Saarbrücken. Mehr dazu in Folge 25 von Apropos AWO.